Chronik 2022

 

Weihnachtsabschlussturnen - Dezember 2022

Abschlussturnen 2022

Das sportliche Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu, so trafen sich einige Gruppen des Turnvereins Stühlingen zur diesjährigen Abschlussturnstunde. Dabei wurde auf der Airtrac, dem Trampolin und bei einigen Spielen nochmal alles gegeben. Eigentlich war geplant das diesjährige Sportabzeichen auszugeben, was auf Grund von Bearbeitungsschwierigkeiten der Ausgebenden Stelle leider nicht möglich war. Die Teilnehmer werden das Abzeichen somit erst im neuen Jahr erhalten. Nichts desto trotz gab es zum Abschluss für jeden ein Nikolaus und eine grüne Mütze, die dann im neuen Jahr hoffentlich bei der ein oder anderen Veranstaltung gebrauch findet. Wir wünschen allen unseren Mitgliedern/-innen, Sportler/-innen und Unterstützern eine schöne und besinnliche Adventzeit, sowie einen guten Start ins neue Jahr.

 

Sommerferienprogramm - Von der Turnmatte aufs Rad - 19.8.2022

Sommerferienprogramm 2022 - Von der Turnmatte aufs Rad

Das war das Motto für 18 Jungen und Mädchen beim diesjährigen Sommerferienprogrammes der Stadt Stühlingen unter der Leitung des TV Stühlingens. Geplant war eine Radtour von Stühlingen bis zum Grimmelshofer Grillplatz, doch auf Grund von regnerischen Wetterlage haben wir kurzerhand entschieden lediglich bis zum Wizemer Steg zu radeln, um von dort nach einer kurzen Pause in die Stadthalle nach Stühlingen zu gehen. Dort wurden die motivierten Radler und Radlerinnen mit einem heißem Wienerle und einem Wecken empfangen. Nach gelungener Stärkung wurde das große Trampolin aufgebaut, wo jeder seine Sprungkünste zeigen durfte. Auch wurde die Halle mit Rollbrettern und Gymnastikbällen unsicher gemacht. Nach einem abschließenden Spiel wurde der Nachmittag bei einer Runde Wassereis ausgeklungen.

 

Gaukinderturnfest Erzingen - 3.7.2022

Gaukinderturnfest Erzingen 2022

Eine große Mannschaft aus 23 Turnerinnen und 7 Leichtathletinnen und Leichtathleten starteten am heißen Sonntag, 3. Juli 2022 beim Gau-Kinderturnfest in Erzingen. Für viele Kinder war es der erste Wettkampf überhaupt und entsprechend gespannt gingen sie in die Wettkämpfe. Alle meisterten ihre Übungen und Disziplinen sehr gut und wurden von vielen mitgekommenen Eltern angefeuert und beklatscht.
Bei der mit Spannung erwarteten Siegerehrung wurde der TV Stühlingen sage und schreibe 16x auf das Siegerpodest gerufen. Als Betreuer waren Anna Hogg, Daniel Kaiser und Agnes Kaiser im Einsatz und als Kampfrichter fungierten Carmen Güntert, Claudia Güntert, Noah Kaiser, Sabina Schönle, Laura Jakobi und Mariana Wälti.
Wir vom TV freuen uns über euren Erfolg!

 

Sportlich Aktiv trotz Regen – Sportabzeichen - 24.6.2022

Sportabzeichennacht 2022

Vom 24. auf den 25. Juni fand die diesjährige Sportabzeichennacht des Turnvereins Stühlingen in der Stadthalle Stühlingen statt. Etwa 30 Kinder haben sich in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination bewiesen. Trotz des regnerischen Wetters, konnten in den Trockenphasen die Disziplinen Sprinten und 800 m Lauf etappenweise auf der Außensportanlagen abgenommen werden. Das Highlight des Abend war wohl für die Kinder das Türme bauen. Es durfte alles aus den Garagen genommen werden um sich seine Übernachtungsstätte zu bauen. Diese wurden dann mit Isomatte und Schlafsack bezogen.

Nach der obligatorischen Nachtwanderung und dem Abendessen, Wienerle mit Brot kehrte nach und nach die Nachtruhe ein. Am nächsten Morgen, nach dem gemeinsamen Frühstück, wurden die Kinder von den Eltern müde aber glücklich abgeholt.

 

17.6.2022, Deutsche Zollmeisterschaften in Hameln

Am 17. Juni wurde Daniel Kaiser (52) zum wiederholten Male Deutscher Meister im Leichtathletik-Dreikampf bei den über 30-jährigen.
Kugel: 10,42m, Weit: 4,99m, 100m: 13,46sek.

Seine Tochter Jenna (20) gewann bei den "Jedermännern" ebenfalls den 1. Platz im Dreikampf.
Kugel: 9,37m, Weit: 4,14m, 100m: 14,56sek.

Herzlichen Glückwunsch euch beiden!
Die Vorstandschaft

 

25.5. - 29.05.2022, Landesturnfest Lahr

Landesturnfest 2022 in Lahr

Vom 26.05 bis zum 29.05.2022 war der Turnverein Stühlingen mit 11 Personen am Landesturnfest Lahr.

Am Mittwochabend bezogen wir unsere Unterkunft in dem kleinen Lahrer-Nebenörtchen Sulz. Die Grundschule war einwandfrei mit dem Bus zu erreichen und wir wurden herzlich empfangen. Nur die Spaghetti Küche meinte es am Donnerstagabend nicht gut mit uns. Voller Vorfreunde fieberten wir nach dem aufregenden Wettkampftag auf die Belohnung „Spaghetti Bolognese“ doch leider war diese dann aus.

An diesem Donnerstag hatten nämlich sechs der acht Sportler ihren Wahlwettkampf absolviert. Hier zeigten die Sportler in den Disziplinen Turnen und Leichtathletik ihr Können und wurden Tatkräftig von den Mitgliedern angefeuert. Auch unsere Oberturnwartin Agnes Kaiser war unter den Teilnehmern dabei. Als Kampfrichter für den Verein waren an diesem Tag zudem Carmen Güntert und Lara Klösel im Einsatz.

Wie jeden Morgen starteten wir am Freitag mit einem gemeinsamen Frühstück in den Tag. Als erstes Ziel an diesem Tag hatten wir eigentlich das Turnfestgelände im Auge, doch auf dem Weg dorthin blieben wir an einer Halle hängen, den dort fanden die Baden-Württembergischen Meisterschaften im Geräteturnen statt. Fasziniert schauten wir somit den 13 bis 15 jährigen Leistungsturnen/-innen zu. Dabei wurde uns Turnen auf höchsten Niveau gezeigt. Anschließend zog es uns allerdings doch auf das Festgelände. Dort gab es einige Auftritt von Teilnehmenden Vereinen, sowie tolle Mitmachangebote. Besonders an dem Ninja Park kamen einige Sportler nicht vorbei. Trotz einiger blauer Flecke war es eine witzige Angelegenheit, selbst mal durch so einen Park zu klettern.

Am Abend war ein Teil bei der Turnfestgala. Dort wurden zu dem Motto „Unsere Welt ist mehr als schwarz und weiß – sie ist bunt, lebendig und wunderschön!“ zahlreiche Darbietungen im Ropeskipping, Airtrack, Trampolin, Tanz, Gymnastik etc geboten.

Die Nacht von Freitag auf Samstag war sehr kurz, da ein anderwärtiger Sportverein mit Ihren mitgebrachten Musikinstrumenten bis spät in die Nacht musizierten. Dies hätte eigentlich auch ein schöner Abend gegeben, aber zwei unserer Sportler hatten am Samstag noch Ihren fünf Kampf zu absolvieren. Doch nichts desto trotz konnten Jenna und Noah Kaiser Ihren Wettkampf bei sonnigen Wetter und kalten Wind absolvieren. Alle anderen haben den Morgen mit anfeuern, Haare flechten und Sonnen verbracht. Abschließend konnten wir Jenna zur Bronzemedaille bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften im Leichtathletik gratulieren.

Den Nachmittag verbrachte ein Teil auf dem Turnfestgelände, in der Eisdiele, dass Eis war genial oder bei Chinesen.

Da dies allerdings unser letzter Abend war, trafen wir uns am Abend alle beim Italiener um von dort aus gestärkt zur BadenMedia Abschlussparty zu gehen. Unter freiem Himmel ließen wir den Abend bei bester Stimmung und Sonnenuntergang ausklingen.

Am Sonntagmorgen hieß es nach dem Frühstück direkt Koffer packen und die Heimreise anzutreten. Ein Teil per Auto und ein Teil per Bahn.

Abschließend kann man sagen, dass dieses Turnfest wieder gezeigt hat, wie vielfältigem Sport sein. Das Motto der Turngala greift dieses Wochenende sehr gut auf: „Jeder Mensch ist etwas Besonderes, bringt eine andere Geschichte und eigene Träume mit. Jede Situation bietet unglaublich viele zauberhafte neue Möglichkeiten, wir dürfen sie nur erkennen. Jedes Ende bedeutet einen neuen Anfang, wir dürfen nur bereit sein ihn zu gehen.“ Und somit fiebern wir schon auf das Landeskindertunfest 2023 in Offenburg, wo auch unsere kleinsten mit dürfen.

 

26.3.2022, Werfertag in Radolfzell

Jenna Kaiser, im ersten Jahr bei den Frauen erreichte folgende Resultate:
2. Rang im Diskuswerfen mit 26,91 m
3. Rang im Kugelstoßen mit 9,88 m
5. Rang im Speerwurf mit 23,63 m

Noah Kaiser, Altersklasse U 20:
2. Rang im Diskuswerfen mit 25,30 m
2. Rang im Kugelstoßen mit 10,35 m
2. Rang im Speerwurf mit 35,86 m

Daniel Kaiser, Altersklasse Ü 50:
1. Rang im Diskuswerfen mit 31,22 m
1. Rang im Kugelstoßen mit 11,02 m
1. Rang im Speerwurf mit 32,80 m

Bernhard Fleig, im ersten Jahr bei den Ü 70-jährigen:
2. Rang im Diskuswerfen mit 21,11 m
2. Rang im Kugelstoßen mit 8,56 m
2. Rang im Speerwurf mit 18,81 m

 

6.3.2022, Baden-Württembergische Masters in Mannheim

Daniel Kaiser, M50:
3. Rang im Kugelstoßen mit 11,20 m