Chronik 2013

 

Collage Küken Küken-6-Kampf Dezember 2013


Im letzten Training der Montags-Gruppe der 3-6 Jährigen durften die Kleinen den "Küken-6-Kampf" bestreiten. In drei Turn- und 3 Leichtathletikdisziplinen durften sie zeigen, was sie schon alles gelernt haben. Die Eltern und Geschwister durften von der Tribüne aus zuschauen. Am Ende der Turnstunde wurden die erfolgreichen Wettkämpfer mit einer Urkunde und auch mit einem kleinen Geschenk belohnt. Es hat allen viel Spaß gemacht!

 

Sportabzeichen 2013 Sportabzeichen 2013


In einer gemeinsamen Trainingsstunde von Turnerinnen und Leichtathleten konnten wir 40 Jugendsportabzeichen in Silber und Gold überreichen. Auch 5 der Übungsleiter haben das Sportabzeichen absolviert. Das Sportabzeichen wurde während einer zweitägigen Veranstaltung mit Übernachtung in der Sporthalle abgenommen. Diese "Sportabzeichennacht" ist sowohl bei der Jugend als auch bei den Übungsleitern sehr beliebt.
Dieses Jahr konnten wir einen neuen Teilnehmerrekord aufstellen, dank der neuen Sportanlage ist das Abnehmen der Abzeichen für uns sehr viel einfacher geworden.

 

Aktive Senioren - Ergebnisse zum Saisonende
Aktive Senioren

 

Wutachtal Meisterschaften - Deutsches Sportabzeichen 2013
Ergebnisse Sportabzeichen

 

Senioren-Ausflug 2013 Senioren-Ausflug - "Rhein in Flammen" - 23. - 25. August 2013


Vom 23. bis 25. August genossen die Seniorenturner die Fahrt über Bad-Dürkheim nach Rüdesheim und die Schiffahrt auf den schönsten Abschnitten des Rheins u.a. zum Weinfest nach Bacharach. Trotz vorheriger Besichtigung des Dürkheimer Riesenfasses schafften wir dort den Dürkheimer Fassinhalt nicht ganz. Regen kam allerdings um das schützende Weinstand-Zelt in Riesenfass-Mengen herunter, was unserem spontanen Fest dank des sehr guten Bio-Weines offenbar eher förderlich war. Die nachfolgende Ruhephase auf dem Rheinschiff "Ehrenfels" mit Nachtessen und abschliessendem Feuerwerk  war sehr  willkommen.
Bilder zum Anlass hier.

 

Sommerferienprogramm - 06.08.2013

Sommerferienprogramm 2013 Unser diesjähriges Sommerferienprogramm hieß "Radtour nach Grimmelshofen mit Grillen und Basteln eines Naturmobiles mit Pirmin Schlesiger von der Fa. Naturszene Grimmelshofen". Start war am Sportplatz in Stühlingen, 24 Kinder und 4 Betreuer des TV starteten um 12 Uhr Richtung Grimmelshofen.
Da das Wetter wunderbar mitgespielt hat,wurde unterwegs Pause am Wizemer Steg gemacht, wo die Kinder mit Begeisterung in der Wutach gebadet haben. Am Spielplatz im Pfaffenholz wurde dann zuerst gegrillt und auf dem Spielplatz Rutsche, Schaukel und Wippe erobert.
Anschließend hat Pirmin Schlesiger von der Fa. Naturszene -Werkstatt für Floristik- mit den Kindern ein Naturmobile gebastelt. Voller Eifer sammelten die Kinder Holz, Rinde, Tannenzapfen und Efeu, und zogen ihre Schätze auf Aludraht auf.
Während die Kinder abends mit dem Fahrrad wieder zum Sportplatz begleitet wurden, wurden ihre Kunstwerke mit dem Auto sicher nach Stühlingen gebracht.

Es war sowohl für die Kinder als auch für uns Helfer ein schöner Nachmittag.

 

80. Geburtstag Heinz Nierholz 80. Geburtstag Heinz Nierholz - 6. Juli 2013

80 Jahre Heinz Nierholz, zur Feier lud Heinz in die Kohlplatzhütte in Bonndorf-Ebnet wo wir Seniorenturner bei strahlendem Wetter, Kuchen, Kaffee, später Fleisch und Wurst vom Grill einen gemütlichen Nachmittag verbringen durften.
Bilder zum Anlass hier.

 

Badische Meisterschaften in Konstanz, 29.06.2013

Vivian Kaiser holte sich bei den 14-jährigen im Stabhochsprung mit 2,10m erneut die Bronzemedaille, nachdem sie in der Halle schon erfolgreich war. Bei nasskaltem Wetter waren die Bedingungen alles andere als ideal. Trotzdem konnte sie ihre Leistungen abrufen.
Im Hochsprung sprangen gleich 9 Mädchen mit ihr die Höhe von 1,35m. Auf Grund der höheren Anzahl von Fehlversuche landete Vivian damit auf dem 14. Rang.

Klasse Leistungen !!!

 

Bezirksmeisterschaften in Tiengen, 22.06.2013Bezirksmeisterschaften in Tiengen, 22.06.2013

Vivian Kaiser holte sich den Titel im Diskuswerfen. Vizemeisterin wurde sie im Hochsprung. Ebenfalls Vizemeisterin im Hochsprung wurde Jana Oberist in einer anderen Altersklasse. Marina Eggenschwiler wurde 3. im Diskuswerfen und im 300m-Lauf.
Die 4x 100m Staffel mit Vivian, Linda, Hannah und Ellen trug den Stab nach 57,37 sec. ins Ziel und erreichte den 3. Platz. Insgesamt stellte der TV Stühlingen 15 persönliche Bestleistungen auf.

 

Collage Mehrkampfmeisterschaften Oberndorf Mehrkampfmeisterschaften Oberndorf Ergebnisse Mehrkampfmeisterschaften in Oberndorf (RW) 8.-9.6.2013

für die genauen Ergebnisse bitte rechts auf die kleine Tabelle klicken

 

 

 

Internationales Deutsches Turnfest 18.-25 Mai 2013
in Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg

Collage Turnfest 2013 Erlebnisreiche, spannende, gut organisierte und wunderbare 7 Tage erlebten 19 Turnerinnen und Leichtathleten gemeinsam mit 70.000 anderen Teilnehmern beim diesjährigen Turnfest in Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg.

Nach der Anreise mit dem Zug am Samstag wurde zuerst das Klassenzimmer in einer Schule in Ludwigsburg bezogen. Nachdem Isomatte, Schlafsack und Kuscheltier seinen Platz gefunden hatte ging es zur Eröffnungsfeier.
Am Sonntag wurden zuerst die Angebote am Messeplatz in Mannheim ausprobiert, am Abend ging es zur hochkarätigen Turngala, die mit tollen Stars aufwartete. So zeigte z.B. Oksana Chusovitina, die Sprung-Europameisterin und Philipp Boy, der Silbermedaillengewinner bei den Weltmeisterschaften 2010 ihr Können. Am Montag wurden wieder das Messegelände erkundet und viele verschiedene Mitmachangebote ausprobiert. Airtrackbahnen, Slacklines, Handstandtüv, Gesundheitschecks, „Alla-Hopptest“, Free-running und Bungee-Jumping waren nur ein kleiner Teil des Angebots, welches von uns ausgiebig angenommen wurde. Natürlich konnte man sich auch über die neuesten Fitnesstrends und Geräte informieren, auch das Sportshopping kam nicht zu kurz.

Abends standen die Söhne Mannheims und die Schlossbeleuchtung in Heidelberg auf dem Programm.
Da wir verschiedene Altersstufen von 12 bis 75 Jahren abdeckten, waren die Tage von Dienstag bis Freitag mit Wettkämpfen ausgefüllt. Diejenigen, die wettkampffrei hatten, besuchten Lehrgänge an der Turnfestakademie, genossen das Treiben an der Turnfestmeile, machten das riesige überdachte Shoppingcenter in Ludwigshafen unsicher oder „chillten“ an der Schule, wo wir vom VTV Mundenheim auf das Beste bewirtet wurden.
Zum Turnfestabschluss genossen wir die Show bei der Stadiongala, wo sich Großgruppen aus Breitensportlern und Spitzenturner wie Elisabeth Seitz und Marcel Nguyen mit spektakulären Auftritten abwechselten.
Vom leider etwas kalten Wetter abgesehen war es ein hervorragend organisiertes und rundum gelungenes Turnfest.

Ergebnisse der Wettkämpfe:
W 12/13 Turnen (822 Teilnehmer) - 305. Platz Olivia Würth, 35,60 Punkte
W 12/13 Leichtathletik (61 Teilnehmer) - 27. Platz Annasophia Groß, 27,08 Punkte
W 12/13 Mischwettkampf (408 Teilnehmer) - 242. Platz Carmen Güntert, 30,92 Punkte, 247. Platz Kaya Gohl, 30,70 Punkte
W 14/15 Leichtathletik (74 Teilnehmer) - 7. Platz Vivian Kaiser, 34,14 Punkte, 31. Platz Nadja Eggi, 29,11 Punkte, 55. Platz Hannah Steinmann, 25,17 Punkte
W 14/15 Mischwettkampf (397 Teilnehmer) - 298. Platz Anna Hogg, 28,26 Punkte
W 18/19 Mischwettkampf (183 Teilnehmer) - 76. Platz Stefanie Burger, 35,25 Punkte, 79. Platz Olivia Gerspach, 34,96 Punkte
W 40-44 Mischwettkampf (62 Teilnehmer) - 7. Platz Agnes Kaiser, 40,20 Punkte, 23. Platz Maria Würth, 34,78 Punkte
M 40-44 Leichtathletik (42 Teilnehmer) - 1. Platz Daniel Kaiser, 41,03 Punkte und somit Turnfestsieger!
W 45-49 Mischwettkampf: (76 Teilnehmer) - 54. Platz Claudia Güntert, 28,12 Punkte, 67. Platz Yvonne Wengi-Groß, 23,16 Punkte
W 45-49 Leichtathletik: (52 Teilnehmer) - 31. Platz Andrea Steinmann, 24,61 Punkte
W 75-79 Leichtathletik (13 Teilnehmer) - 8. Platz Kriemhilde Weinzierl, 17,24 Punkte
M 75-79 Leichtathletik (95 Teilnehmer) - 56. Platz Wolfgang Mut, 19,56 Punkte

Wir freuen uns über die durchweg guten Ergebnisse unserer Sportler!

 

70. Geburtstag Ueli Joss 70. Geburtstag Ueli Joss - 11. Mai 2013

Seinen 70sten feierte Ueli Joss mit Verwandten, Freunden, den Schlossberglern und tradtionsgemäss mit seinen Seniorenturner-Kollegen in der Schür des Schwarzwaldvereins. Bilder zum Anlass hier.
70ster Geburtstag Ueli Joss

 

Aktuelle Ergebnisse aus dem April und Mai

Aktuelle Ergebnisse aus dem April und Mai

 

Nur kein Ehrenamt Me ka über alles schwätze!

Die neu gewählten Vorsitzenden Agnes Kaiser und Mary Würth verlasen zum Schluss der Hauptversammlung nebenstehendes Gedicht und ergänzten diese treffenden Verse mit folgenden Worten:
Wir möchten uns bei allen bedanken, die sich trotz dieser unangenehmen Seiten für ein Vorstands- oder Übungsleiteramt zur Verfügung stellen und gestellt haben. Wir haben noch eine Bitte: Wenn es mal nicht so läuft, wie es laufen sollte, bitte daran denken, dass wir alle unsere Ämter ehrenamtlich neben Familie und Beruf machen, deshalb: Bei Fragen oder Unstimmigkeiten wendet euch direkt an uns !!! Me ka über alles schwätze!

 

Riesen-Erfolg für Vivian Kaiser Riesen-Erfolg für Vivian Kaiser

bei den Badischen Meisterschaften in Ludwigshafen holte Vivian Kaiser am 24. Februar in der Altersklasse W14 die Bronzemedaille im Stabhochsprung mit 2,10 m. Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Junges Führungstrio, Ehrenvorsitzende, Ehrenmitglieder
und Ehrennadeln des Landes Baden-Württemberg

das neue Vorstandstrio

36 Stimmberechtigte erlebten im Rebstock eine reich befrachtete Hauptversammlung. Nach 18 Jahren Vorsitz gab Jutta Buttle das Vorstandszepter an die drei neuen gleichberechtigten Vorsitzenden Agnes Kaiser, Mary Würth und Franz Merz weiter. Als neuer Pressewart und Nachfolger von Ueli Joss wurde Andreas Eisenhut gewählt. Das neue, stark erweiterte Übungsleiter-Team wird unser Angebot noch attraktiver machen und gleichzeitig Garant sein für guten Fortbestand des Vorstands- und ÜL-Leiterteams sein.
Ehrungen 2013 Die Berichte der Übungsleiter, Schriftführer und Kasse wurden verlesen und einstimmig gutgeheißen.
Als letzte Amtshandlung ernannte Jutta Buttle die langjährigen, verdienten Übungsleiter Helga Härtenstein und Wolfgang Mut zu Ehrenmitgliedern des Vereins. Jutta Buttle selbst wurde von Ihren ehemaligen Vorstandsmitgliedern zur Ehrenvorsitzenden des Turnvereins mit entsprechender Urkunde ernannt.
Stadträtin Rosi Hotz ehrte zur grossen Überraschung für fast alle Anwesenden Jutta Buttle und Helga Härtenstein mit der Silbernen Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für ihre langjährigen Verdienste im Ehrenamt.
Mehr dazu in den Artikeln der Badischen Zeitung und des Südkuriers und im Fotoalbum.

 

Hallensportfest in Bad Säckingen - Ergebnisse Hallensportfest in Bad Säckingen - Foto Hallensportfest in Bad Säckingen

8 Leichtathleten waren am 3. Februar beim Hallensportfest in Bad Säckingen am Start. Insgessamt nahmen 175 Sportler teil. Die Stühlinger erzielten gute Ergebnisse.
Habt ihr Klasse gemacht !

 

80. Geburtstag Hermann Halbauer80. Geburtstag Hermann Halbauer

Im Kreise seiner Familie (anwesend war auch ein Ur-Enkel) , Freunden und den Turnerkollegen feierte Hermann am 26.Januar 2013 seinen Runden Geburtstag mit einer rauschenden Western-Party im Kreuz in Weizen. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert und das Tanzbein geschwungen. Die Senioren-Turner bedanken sich an dieser Stelle nochmals für Einladung und grosszügige Bewirtung. Hier gehts zum Fotoalbum des Festes

 

Hallensportfest in Löffingen, 19. Januar 2013

Die Ergebnisse der Stühlinger Leichtathleten vom ersten Wettkampf des Jahres 2013

Kugelstoß
W 14
3. Linda Baschnagel mit 7,92m
5. Vivian Kaiser mit 7,82m
10. Marina Eggenschwiler mit 6,92m
15. Theresa Willin mit 4,77m
M 12
1. David Eggenschwiler mit 6,52m

2x35m Sprint
W 14
3. Vivian Kaiser in 11,44 sec.
9. Nadja Eggi in 12,33 sec.
11. Hannah Steinmann in 12,41 sec.
M 12
6. David Eggenschwiler in 12,51 sec.
Hochsprung W 14
6. Nadja Eggi mit 1,30m
8. Vivian Kaiser mit 1,30m
9. Marina Eggenschwiler mit 1,20m

Weitsprung
W 14
5. Nadja Eggi mit 3,55m
8. Hannah Steinmann mit 3,27m
M 12
3. David Eggenschwiler mit 3,70m