Chronik 2014

 

Leichtathletik

Zum Ende des Sportjahres 2014 wurden den Athleten die Urkunden von der Wutachtal-Meisterschaft sowei die Wettkampf-Medaillen, DLV-Leistungs-Nadel und Pokal überreicht.

Schüler - Jugend
  Medaillen   DLV-Nadel
W16   Scharf, Anika   Bronze  Silber
W15   Kaiser, Vivian  Gold  Gold
   Baschnagel, Linda  Gold  Gold
   Hupfer, Ellen  Bronze  Silber
   Steinmann, Hanna  Gold  Silber
   Eggi, Nadja  Silber  Silber
   Eggenschwiler, Marina     Silber  Silber
   Rettig, Laura  Bronze  Silber
 W13  Groß, Anna Sophia  Silber  Gold
 M13  Eggenschwiler, David  Bronze  Gold
 W11  Albicker, Eva  -  Gold
   Wiehl, Miriam  -  Gold
W10 Jakobi, Laura  -  Silber

 

 Aktive Senioren 
   Medaillen   DLV-Nadel 
 M45   Kaiser, Daniel   Gold   Gold 
 M60   Fleig, Bernhard   Gold   Silber 
 M65   Käfer, Wolfgang   Gold   Gold 
 M70   Gentzen, Jürgen   Bronze   Bronze 
 M75   Mut, Wolfgang   Gold   Silber 
 M80   Nierholz, Heinz   Gold   Silber 
 M70   Vierus, Bernhard   Urkunde   - 
 W50   Eggenschwiler, Andrea   Bronze   Gokd 
 W75   Weinzierl, Kriemhilde   Gold   Silber 
 W60   Gersbach, Rita   Bronze   Silber 

 

Den 20. MUT-Pokal bekamen:
Weinzierl, Kriemhilde
Kaiser, Daniel
Fleig, Bernhard
Kaiser, Vivian

Für die schönen Erfolge gratulieren wir allen Athleten und wünschen allen für das Jahr 2015 gute Gesundheit und viel Erfolg und Wettkampfgeist!

 

Küken-6-Kampf

Küken-6-Kampf

In der letzte Turnstunde des Jahren haben unsere 3-5 jährigen Turn"Küken" den Küken-6-Kampf bestritten. In drei Turn- und drei Leichtathletikdisziplinen durften sie zeigen, was sie schon alles gelernt haben. Die Eltern und Geschwister schauten von der Tribüne aus zu und bedachten die Kinder mit viel Beifall, als sie am Ende der Stunde eine Urkunde von Oberturwartin Agnes Kaiser erhalten haben. Mit einem kleinen Geschenk wurden die Kinder in die Weihnachtsferien entlassen.
Wettkampfbetreuer waren Silke Heigl, Carola Fricker und Ute Scheibe, als Kampfrichter waren Laura Meier und Olivia Gerspach im Einsatz.

 

 

Jahresabschlussfeier 2014

Bei der Jahresabschlussfeier 2014 wurden die Athleten des Breitensports ausgezeichnet:

Jahresabschlussfeier 2014 Zwei Jubilare wurden besonders geehrt:
20. Gold - Fleig Bernhard
10. Gold - Vierus Bernhard

Die weiteren Bewerber:
47. Gold - Mut Wolfgang
22. Gold - Gersbach Rita
22. Gold/Silber - Weinzierl Kriemhilde
15. Gold - Kaiser Daniel
14. Gold - Käfer Wolfgang
2. Gold/Silber - Genutzen Jürgen
1. Gold - Eggenschwiler Andrea
1. Gold - Ruf Thomas

Zum Artikel der Badischen Zeitung vom 18. Dezember 2014 rechts durch Anklicken.

 

Ausgabe des Sportabzeichens 2014

Collage Ausgabe der Sportabzeichen 2014




In einer gemeinsamen Trainingsstunde von Turnerinnen, Leichtathleten und der Spielegruppe konnten 42 Jugend-Sportabzeichen ausgegeben werden. Ein neuer Vereinsrekord! Auch 6 der Jugendübungsleiter haben die Sportabzeichenprüfung erfolgreich abgelegt.

Jugendsportabzeichen:

1. Prüfung
Bronze: Aurea Armbruster, Melina Wittnebel, Annika Harder, Laura Basler, Agathe Epinette
Silber: Selina Schanz, Paula Eichkorn, Lisa Nußberger, Laura Rettig, Louise Augendre
2. Prüfung:
Silber: Katharina Oberist, Luisa Geng, Carmen Blenk, Vivian Lüber
Gold: Olivia Gehring, Larissa Alschewski, Hannah Neukum, Miriam Wihl
3. Prüfung:
Silber: Julia Hupfer, Eva Albicker, Laura Jakobi
Gold: Jana Frey, Linda Steiß
4. Prüfung:
Silber: Hanna Geng
Gold: David Eggenschwiler, Noah Kaiser, Jana Oberist, Elisabeth Blenk, Sina Hotz
5. Prüfung:
Silber: Christoph Güntert, Michael Güntert, Anna Hogg, Katrin Baumann
6. Prüfung:
Gold: Klara Blatter
7. Prüfung:
Silber: Ellen Hupfer, Carmen Güntert
Gold: Olivia Würth, Jenna Kaiser, Hannah Steinmann, Marina Eggenschwiler, Lara Klösel
9. Prüfung:
Gold: Vivian Kaiser

Jugend-Übungsleiter:

Sportabzeichen in Gold:
Laura Meier, Claudia Güntert, Andrea Steinmann, Maria Würth, Agnes Kaiser, Daniel Kaiser

Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis und wünschen uns für nächstes Jahr ähnlich viele Teilnehmer!

 

Leichtathletik - Wutachtal Meisterschaften - Deutsches Sportabzeichen 2014

Wutachtalmeisterschaften 2014 Resultate

 

Sommerferienprogramm 2014 Sommerferienprogramm 2014 - Radtour nach Grimmelshofen

Unser Jugendvorstand Olivia Gerspach und Stefanie Burger organisierten das diesjährige Sommerferienprogramm, das die Kinder mit dem Fahrrad nach Grimmelshofen führte. Dort wurde gegrillt und dann der Spielplatz erobert. Anschließend mussten in einer Schnitzeljagd die Zutaten für ein "Eis nach Römer Art" zusammengesucht werden.
Mit Hilfe von Eis und Salz und kräftigem Rühren der Kinder wurde aus Schmand und Früchten ein leckeres Eis gezaubert, das anschließend natürlich verzehrt wurde. Es war ein schöner Tag auf dem Rastplatz in Grimmelshofen!

 

 

Deutsche Schüler-Mannschaftsmeisterschaften - Vorkämpfe in Wehr am 23.7.2014

Deutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaften - Vorkämpfe in Wehr - 23.7.2014 - Resultate

Bei den Vorkämpfen zu den Deutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaften, die am 23.7.2014 in Wehr stattfanden, qualifizierte sich das Stühlinger U16 Mädchenteam vermutlich für den Badischen Endkampf in Karlsruhe. Jede Wettkämpferin durfte max. 3 Disziplinen bestreiten.

 

40. Stühlinger Städtlefest, 12./13. Juli 2014

Weinstand am Stühlingen Städtlefest 2014 Grillstand am Stühlingen Städtlefest 2014Der Turnverein Stühlingen war beim diesjährigen Stühlinger Städtlefest mit Weinen des Weinguts Gromann aus Rechberg vertreten. Hierzu konnten Sie unsere Käsehäppchen genießen. Außerdem gab es Grill- und Currywurst mit selbst gemachter Currysauce und Kartoffeln mit Quark. Vielen Dank für Ihren Besuch !

Collage Städtlefesttanz der Dienstagsgruppe

Mit viel Freude zeigten die Mädchen der Dienstagsgruppe beim Städtlefest ihren WM-Tanz, der extra für das Jubiläumsstädtlefest einstudiert wurde.

 

 

 

 

Ergebnisse der Vorkämpfe zu den Deutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaften am 5.7.2014 in Tiengen Vorkämpfe zu den Deutschen
Schüler-Mannschaftsmeisterschaften, 5. Juli 2014, Tiengen

beim abschließenden Essen

Am 5.7. lernten die U16-Mädchen des TV Stühlingen, dass nicht die Leistungen eines Einzelnen, sondern die der gesamten Mannschaft zum Erfolg führen. Bei den Vorkämpfen zu den Deutschen Schüler-Mannschaftsmeisterschaften, die in Tiengen stattfanden, galt es, die Leistungen der 8 Mädchen so auf 8 verschiedene Disziplinen zu verteilen, dass sie die Bedingungen eines komplizierten Regelwerks erfüllen.

(Für die Ergebnisse bitte rechts klicken.)

Da es bei der abschließenden 4x 100m Staffel wegen eines Wechselfehlers keine Punkte gab, müssen die Mädchen noch bangen, ob ihnen die erreichten 5931 Punkte zum Einzug ins Finale der DSMM, die in Karlsruhe stattfindet, reichen wird. --- WIR DRÜCKEN DIE DAUMEN !

 

Sportabzeichennacht 2014

Collage Sportabzeichennacht 2014 Viel Spaß bei der Sportabzeichennacht des TV Stühlingen hatten über 40 Kinder mit ihren 7 Betreuern. Am Freitag wurde um 17 Uhr Quartier in der Stadthalle Stühlingen bezogen. Zunächst galt es auf der Leichtathletikanlage zu laufen, zu springen und zu werfen, um die Vorgaben des Sportabzeichens zu erfüllen.
Nach dem Abendessen in der Halle wurde als Alternative zu den leichtathletischen Disziplinen eifrig Seil gesprungen und geturnt. Nach dem "Pflichtteil" durften die Kinder in der Halle spielen, mit Pedalos und Rollbrettern durch die Halle fegen, es wurde für das Städtlefest ein Tanz eingeübt, was allen sichtlich Spaß machte. Müde und zufrieden kuschelten sich alle auf den Hallenmatten in ihre Schlafsäcke.
Nach einer ruhigen Nacht gab es am nächsten Morgen gemeinsames Frühstück mit frischen Brötchen, danach konnten die Kinder versuchen, ihre Leistungen vom Vortag nochmals zu verbessern. Ein Spieleparcours und das gemeinsame Gruppenfoto beendete die Sportabzeichennacht am Samstagmittag.

 

89. Treffen älterer Turnerinnen und Turner im MHTG am 28. Juni 2014 in Grenzach-Wyhlen beim TB Wyhlen

Ergebnisse beim 89. Alterstreffen MHTG in Wyhlen

 

Badische Meisterschaften in Zell a. H./Deutsche Zollmeisterschaften in Trier - 21. Juni 2014

Badische Meisterschaften Resultate

 

Ergebnise Landesturnfest 2014 Freiburg Landesturnfest Freiburg, 28. Mai - 1. Juni 2014

Collage Landesturnfest 2014 Freiburg

Erlebnisreiche und spannende 5 Tage erlebten 31 Turnerinnen, Leichtathleten und Übungsleiter gemeinsam mit 18.000 anderen Teilnehmern beim diesjährigen Landesturnfest in Freiburg. Erstmals wurden die neue Trainingsjacken und T-Shirts des TV präsentiert, und diese haben sich gut bewährt, waren die Stühlinger dank des frischen Grüns auch in der Menschenmenge gleich zu erkennen.
Nach der Anreise am Mittwoch wurde zuerst in einem Klassenzimmer in einer Schule Quartier gemacht. Nachdem Isomatte, Schlafsack und Kuscheltier seinen Platz gefunden hatte ging es zur Eröffnungsfeier.
Am Donnerstag standen die ersten Wettkämpfe auf dem Programm, am Abend wurde die hochkarätige Turngala besucht.
Auch am Freitag wurden Wettkämpfe bestritten, außerdem wurde das Messegelände erkundet und viele verschiedene Mitmachangebote ausprobiert. Natürlich konnte man sich auch über die neuesten Fitnesstrends und Geräte informieren, auch das Sportshopping kam nicht zu kurz. Abends wurde die Festmeile rund um das Freiburger Münster besucht.
Am Samstag hatten wir alle „wettkampffrei“ und so genossen wir das Treiben an der Turnfestmeile, machten die Innenstadt unsicher oder „chillten“ an der Schule, wo wir vom TV Bahlingen auf das Beste bewirtet wurden.
Am Sonntag wurde nach einem ausgiebigen Frühstück gepackt und die Heimreise angetreten.

Es war ein tolles Turnfest mit einer großen TV-Mannschaft!

 

Seniorengruppe 2014

Vatertag 2014

Die Seniorengruppe traf sich wie jedes Jahr auch zu verschiedenen Anlässen (Fasnachts-Wurst-Stand, 80. Geburstag Markus Herzog, Vatertag und Seniorenausflug). Die Fotos können im Google-Album angeschaut werden.






 

Regio-Mehrkampfmeisterschaften in Rheinfelden - 24.+25. Mai 2014

Regio-Mehrkampfmeisterschaften in Rheinfelden Resultate

 

Baden-Württembergische-Meisterschaft Senioren in Löffingen - 24./25. Mai 2014

M45 - Daniel Kaiser - 1. Stabhoch: 3,30 m; 2. 100 m Lauf: 12,60 s; 2. Kugel: 11,03 m; 2. Dreisprung: 10,66 m
M60 - Bernhard Fleig - 6. Speer: 23,05 m; 7. 1500 m Lauf: 7:22,24 min; 9. Diskus: 26,31 m
M65 - Wolfgang Käfer - 5. 200 m Lauf: 34,12 s; 5. Weitsprung: 3,27 m; 7. 100 m Lauf: 15,76 s
M75 - Wolfgang Mut - 2. 5000 m Bahngehen: 40:48,26 min; 2. Weitsprung: 2,23 m
W60 - Rita Gersbach - 2. Kugel: 6,63 m; 2. Diskus: 14,95 m; 3. Speer: 13,74 m
W75 - Kriemhilde Weinzierl - 2. Kugel: 6,01 m; 2. Diskus: 11,82

Eine wunderbare Veranstaltung - Schöne Erfolge !

 

Bezirksmeisterschaften-Blockmehrkampf in Wehr - 10. Mai 2014

Bezirksmeisterschaften Blockmehrkampf Resultate     Bezirksmeisterschaften Blockmehrkampf Gruppenbild

 

Bezirks-Bahneröffung in Weil - 3. Mai 2014

Anica Scharf, Jg. 98, 100m: 15,30 sek., Kugelstoß: 6,22m
Linda Baschnagel, Jg. 99, 100m: 14,81 sek., Weitsprung: 3,80m, Kugel: 8,62m
Hannah Steinmann, Jg. 99, 100m: 15,44 sek., Weitsprung: 3,16m, Hoch: 1,36m

Trotz nass-kaltem Wetter gute Resultate !

 

Badischer Meister-Titel für Wolfgang Mut!

Am 26.April 2014 fanden in Biberach die Badischen Meisterschaften im Straßengehen statt.
Hier belegte Wolfgang Mut, M 75, den 1.Platz im 5 km Gehen in der Zeit von 41:33 min.
Gleichzeitig gab es eine nationale Wertung, bei der Wolfgang in seiner Altersklasse auf den 3.Rang kam.

Herzlichen Glückwunsch Wolfgang!!!

 

Ergebnisse vom Werfertag in Oberbaldingen, 26. April 2014

werfertag-oberbaldingen-26.04.2014-k

 

Ergebnisse des Schwärzwälder Werfercups in Löffingen, 5. April 2014

Ergebnisse des Schwärzwälder Werfercups in Löffingen, 5. April 2014

 

Generalversammlung am 8. Februar 2014 im Gasthaus NapoleonGeneralversammlung am 8. Februar 2014 im Gasthaus Napoleon

Die diesjährige Generalversammlung unseres Vereines fand am 8. Februar im Gasthaus Napoleon statt. Sie war mit ca. 50 Mitgliedern gut besucht. Weitere Details finden sie in den Berichte der Badischen Zeitung (aufs rechte Bild klicken) und des Südkuriers (hier klicken).

 

Leichtathletikergebnisse Januar 2014

Leichtathletik-Ergebnisse-25./26.01.2014     Gruppenfoto-26.01.2014-Wehr