TV-Stühlingen 1892 e.V.

mit Yvonne

Fun Tone Intensity

Unsere Referenten:

Ute Kaiser und Ulrike Dietsche sind beides Sportlehrerinnen aus Bonndorf . Sie sind beim TuS Bonndorf als Übungsleiterinnen tätig und waren mit die treibenden Kräfte bei “Bonndorf bewegt sich”.

Yvonne Wengi-Gross ist Sport u. Gymnastiklehrerin. Sie arbeitete bis Ende 2014 in den Kliniken Schmieder in Konstanz. Seit Januar 2015 ist sie in einer Physio-Praxis in Hallau tätig.

Daniel Kaiser ist Leichtathletiktrainer beim TV Stühlingen und beruflich als Sportausbilder beim Zoll tätig.

Mary Würth ist freiberufliche Sport u. Gymnastiklehrerin und unterrichtet unterschiedliche Fitnessstunden für den TV Stühlingen, Vereine und die VHS.

Die Angebote:

Trommeln und schwitzen mit Ute

Beim Trommeln auf den Pezziball (Sitzball) kombinieren wir einfache Aerobicschritte mit dem Rhythmus der Trommelstöcke. Dabei kommen wir ins Schwitzen und aktivieren die Muskulatur des ganzen Körpers und auch unsere geistige Fitness. Toller Nebeneffekt: wir bauen unseren Stress und unsere Aggressionen ab. Was will man mehr: Lasst uns auf die Pauke (bzw. auf den Ball) hauen!

Einfach lostanzen mit Ute

Einfache Tänze (die in aller Ruhe erklärt werden) im Kreis und in Reihen (Line Dance) laden zum Mitmachen und Spaßhaben ein. Musik aus den Charts, Oldies und Folklore wechseln sich ab, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Lasst uns tanzen!

Escrima-philippinische Stockkampfkunst mit Ulrike

Escrima bedeutet: wacher Geist – innere Gelassenheit und Entschlusskraft.
Hier wird mit einem oder zwei Bambusstöcken gekämpft. Fließende Schlagabfolgen werden zu interessanten Rhythmen. Keinerlei Vorkenntnisse erforderlich.
Lassen wir uns einfach überraschen!

Hanteltraining mit Daniel

Hier erwartet dich ein Kraftausdauertraining mit Kurzhanteln. Einfache Kraftübungen durchgeführt mit Hanteln, je nach Leistung 1,5-2,5 kg für Frauen und 2,5-4 kg für Männer. Diese Stunde ist auch für Männer eine Herausforderung.

Faszientraining mit Yvonne

Faszination Faszien – als gigantisches Netzwerk durchziehen sie unseren ganzen Körper. Durch Bewegungsmangel, Verletzungen und einseitige Belastungen entstehen oft Verklebungen des Fasziengewebes, diese können zu unspeziefischen Schmerzen führen. Wir erfahren in Theorie und Praxis, wie Faszien zu trainieren sind und welche positiven Auswirkungen das Training auf unseren Körper hat.
Eine Stunde, in der wir unseren Körper auf eine besondere Art wahrnehmen lernen. Wir erfahren, wie wir mit einfachen Übungen wieder elastischer und beweglicher werden. Diese Stunde ist für alle gedacht, die sich für ihren Körper interessieren, egal ob sportlich oder nicht, alt oder jung. Lassen wir uns faszinieren!
(Bitte bequeme Kleidung tragen.)

Gleichgewichts- und Bewegungstraining mit Yvonne

In dieser Stunde werden wir spielerisch unser Gleichgewicht und unsere Rumpfstabilität trainieren. Das sind die wichtigsten Grundlagen, wenn es um Sturzprophylaxe geht. Nicht nur die ältere Generation kann profitieren: Balance, Stabilität und Beweglichkeit sind Bestandteile fast aller körperlicher Aktivitäten und somit altersunabhängig.

Step- Aerobic mit Mary

Wir lieben den Stepper, die fetzige Musik, den Rhythmus, das „Auf und Ab“….!
Lassen wir uns mitreißen! (Step-Aerobic-Kenntnisse unbedingt erforderlich)

Latino -Dance- Aerobic mit Mary

Hier erwartet uns eine spaßmachende und schweißtreibende Choreographie im Latino -Stil. (Grundkenntnisse in Aerobic wünschenswert).

Fun Tone Intensity mit Mary

Das ist ein funktionelles, intensives Ganzkörpertraining für alle, die sichtbare und schnelle Resultate in punkto Figurstraffung und Fettreduktion wollen.
Anstrengend, einfach, schweißtreibend…. das spricht auch Männer an!!!

Fun Tone Cardio-Step mit Mary

Kombiniert funktionelle Übungen mit hochgradigen Herz-Kreislauf -Intervallen auf dem Step.Intensiv, anstrengend, einfach, schweißtreibend….das fordert auch Männer!

Bewegter Rücken mit Mary

Eine moderne und zeitgemäße Form des Haltungs-und Rückentrainings. Wir sehen den Körper als Einheit und gehen auf alle Strukturen und deren Vernetzungen ein. Ein Spiel zwischen Spannung und Entspannung, zwischen Kraft, Elastizität und Gelöstheit. Wir arbeiten langsam mit hoher Bewegungsqualität und harmonisch ineinander übergehenden Bewegungsabfolgen.
Eine Wohltat für den Körper!

Best of TV-Dance mit Mary

Manche tanzen tsum-ba, ich tanze mit euch tv-dance. Das Beste aus den letzten zwei Jahren. Unterschiedliche Tanzstile, fetzige Musik, einfache Bewegungen und jede Menge Spaß werden uns durch diese Stunde tragen.
Let`s dance!

Anmeldung und Info:

Telefonisch: Bei Mary Würth (07744/933919)

Anmeldeformular Flyer: Ausgefüllt, direkt an Mary Würth (hier Flyer downloaden)

Teilnahmegebühr pro Workshop: 5 €, bar am Fitnesstag.

Die Stunden finden entweder im Konradsaal oder in der Stadthalle Stühlingen statt.

Siehe Flyer Stundenübersicht!

Wir verkaufen Getränke, Kuchen und Laugenstangen.

Die kostenlose Kinderbetreuung findet im großen Hallenteil in der Stadthalle Stühlingen statt. Die Kinder werden von unseren Vereinsjugendlichen betreut und beschäftigt. Es wird geturnt, gespielt und gebastelt.

Teilnahme am Fitnesstag und Kinderbetreuung auf eigene Verantwortung!

Wir freuen uns auf einen tollen, abwechslungsreichen Fitnesstag mit euch! Turnverein Stühlingen