Chronik 2023

Weihnachtsabschlussturnen 2023

Das Jahr 2023 neigt sich Stück für Stück dem Jahresende zu. Somit verabschieden sich auch Stück für Stück die einzelnen Gruppen in den „Winterschlaf“. Den Anfang machten die Montags- und Dienstagsturner, gemeinsam mit den Leichtathleten. Es gab eine wilde Abschlussturnstunde. Mit wild ist gemeint, das sämtliche Turngeräte aufgebaut wurden und die Geräteauswahl frei war. Mit der Ausgabe des deutschen Sportabzeichen wurde das Turnen beendet. Insgesamt wurden dieses Jahr 42 Sportabzeichen absolviert. Das Sportabzeichen wurde unter anderem im Sommer bei der Sportabzeichennnacht abgenommen bzw. auch teilweise in den Turnstunden. Neben der Urkunde und der Medaille gab es auch einen Schokonikolaus zur Belohnung.

Das Kleinkinderturnen verabschiedete sich eine Woche später in die Weihnachtsferien. Auch hier wurde nach einer gelungenen Turn- und Tobeinheit kleine Präsente aus dem Weihnachtskorb verteilt.

Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start im neuen Jahr. Die jeweiligen Turnstunden beginnen wie gewohnt nach den Weihnachtsferien.

Sommerferienprogramm 2023 - Fahrradtour

Sommerferienprogramm 2023 - Fahrradtour Sommerferienprogramm 2023 - Fahrradtour

Der TV Stühlingen hat auch dieses Jahr am Sommerferienprogramm der Stadt Stühlingen mit einer Fahrradtour teilgenommen. Bei schönem Wetter starteten wir am Stühlinger Sportplatz. Unterwegs machten wir eine kleine Trinkpause. Am Ziel, den Rastplatz in Grimmelshofen, stärkten wir uns mit gegrillten Würsten. Außerdem unternahmen wir einige Spiele und erkundeten den Wald, dies hat den Kindern besonders gefallen. Die Zeit verging sehr schnell und wir mussten schon wieder zurück nach Stühlingen fahren, wo die Kinder von den Eltern wieder abgeholt wurden.

Auf die Plätze fertig los – Sportabzeichen des TV Stühlingen 2023

Sportabzeichen des TV Stühlingen 2023 Sportabzeichen des TV Stühlingen 2023 - Übernachten in der Halle

Dies wurde an der diesjährigen Sportabzeichennacht des TV Stühlingen von Freitag, den 16.06.2023 auf Samstag, den 17.06.2023 einige Male gerufen. Den es trafen sich etwa 30 Kinder und Jugendliche auf der Sportanlage der Stadthalle Stühlingen, um sich in den Bereichen Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination unter Beweis zu stellen. Kurz gesagt, dass deutsche Sportabzeichen wurde abgenommen. Dabei wurde gesprintet, gerannt, geworfen, gesprungen und kräftig angefeuert.
Nach dem der sportliche Teil, ging es an den spaßigen Teil. Dieser wurde mit einer Runde Pizza und diversem Gemüse zum knappern eingeläutet. Anschließend durften an diesem Abend alle Turngeräte aus den Garagen genommen werden, um die Übernachtungsburgen zu errichten. Dabei entstanden interessante Konstellationen, wie etwa ein Sprung über den Bock als Eingang zu verwenden. Nachdem die Burgen mit Isomatte, Schlafsack, Kissen und Kuscheltier eingerichtet waren, fand mit Einbruch der Dunkelheit die obligatorische Nachwanderung statt. Auf der Wanderung gab es natürlich die ein oder andere Gruselgeschichte. Nach einer kurzen Nacht gab es am nächsten Morgen noch ein gemeinsames Frühstück. Zum Schluss hieß es dann wieder, alles zurück in die Garagen und bis zur nächsten Sportabzeichennacht.

Erste Hilfe Kurs von Deutschen Roten Kreuz

Erste Hilfe Kurs von Deutschen Roten Kreuz 2023

Am Samstag, den 22. April 2023 haben sechs Mitglieder und Übungsleiter des Turnvereines Stühlingen am Erste Hilfe Kurs des Deutschen Roten Kreuzes teilgenommen. Dabei wurden die Teilnehmerinnen den ganzen Tag von Frau Olga Schmidt geschult. Das Einführungsthema war, wie mit einem Verkehrs- und Motorradunfall umzugehen ist. Hierbei war einiges altes Wissen wieder herauszuholen und mit dem neunen zu Verbinden. So wurde zum Beispiel erklärt, wie die neue stabile Seitenlage aussieht und wie bei einem Unfall an ein Auto heranzutreten ist. An einem Dammi konnte die Herz-Lungen-Wiederbelebung getestet werden. Dabei wurden die Teilnehmerinnen 2 Minuten gefordert im richtigen Rhythmus zu pumpen. Am eigenen Körper konnten diverse Verbandstechniken und Wundbehandlungen ausprobiert werden. Gegen Ende ging Frau Schmidt auch noch auf Themenpunkte des Sportbetriebes ein. Hierrunter viel unter anderem Brüche, Kreislaufprobleme, Zecken und Sonnenstich. Gestärkt mit neuem Wissen, ging der Kurs am späten Nachmittag zu Ende. Alle fanden den Kurs als sehr wichtig und hilfreich.

Teilnehmer: Lara Klösel, Agnes Kaiser, Mary Würth, Laura Frey, Kartin Baumann, Carmen Güntert und Claudia Güntert.