BLV Kreis Schwarzwald-Baar Werfertag am 18.04.2009 in Oberbaldingen
die Leichtathleten der Sportabzeichenfreunde Wutachtal erreichten gute Leistungen zum Beginn der Wettkampfsaison.

















Die Resultate aller Wettkampfteilnehmer können auf den Web-Seiten der "Leichtathletik im Schwarzwald-Baar-Kreis" hier angeschaut werden.
 
 
 
 
Jugend-Sportabzeichen 2009
 
Resultate Leichtathletik
hier gehts zu den Internetseiten des Turnfestes 2009 in Frankfurt (30.5. bis 5.6) und zu den Gesamtresultaten der Seniorenmeisterschaft in Helmsheim (6.7. bis 7.6.)


21. Mai 2009, Vatertags-Ausflug der Senioren-Turner
mit den Rädern gings von Stühlingen Richtung Grimmelshofen-Weiler. Von dort zu Fuss durch die Wutachflühen zur Bielwasen-Hütte, wo der bewährten Organisator Walter Willin für das leibliche Wohl gesorgt hatte. Nach Speis und Trank und gemütlichem Beisammensein gings auf dem gleichen Weg zurück nach Stühlingen. Für die von Günter Buttle gemachten Fotos bitte unten in’s Bild klicken.

Leichtathletik-Resultate Abendsportfest Teningen (15. Mai 2009) und Mehrkampf-Meisterschaft in Rheinfelden (9.10. Mai 2009)

Leichathletik-Resultate Bahneröffnung in Höllstein 2009 und "Geher-Pokal" in Biberach


Nachruf Ferdinand Grüninger
am 17. 4. 2009 verstarb Ferdi Grüninger. Nachfolgend der Nachruf im Blättle vom 6.5.2009 und derjenige im Südkurier von Edelgard Bernauer.
    
Stühlingen (sbe) Stühlingen ist um ein Original ärmer.
Ferdinand Grüninger verstarb im Alter von 66 Jahren. Eine große Trauergemeinde gab dem beliebten Mitbürger gestern auf dem Friedhof seiner Heimatstadt die letzte Ehre. Ferdi Grüninger ist als ältester mit seinen Brüdern Paul, Franz und Conni am Stühlinger Stadtweg, später im Judenwinkel der Altstadt aufgewachsen. In das Vereinsleben war er sehr gut intergriert. Er war begeisterter Sänger im Kirchenchor. Sowohl Stadtpfarrer Olaf Winter als auch Vikar Ulf-Martin Schmidt von der altkatholischen Gemeinde , verwiesen auf das ökumenische Selbstverständnis des verstorbenen Mitbürgers. Rosi Hotz, Vorsitzende des Kirchenchores und Rudi Kistler, Vorsitzende des Briefmarkenvereines Wutachtal, erinnerten an die liebenswerten Marotten ihres treuen Mitstreiters. Ferdi Grüninger gehörte über 40 Jahre dem Kirchenchor an und er war Gründungsmitglied des Briefmarkenvereines. "Ohne Ferdi würde es uns Briefmarkenfreunde nicht mehr geben," stellte Rudi Kistler fest. Ferdi Grüninger war auch Mitglied des Schwarzwaldvereines und Turnvereines . Im Stühlinger Stadtbild wird Ferdi mit seinem Drahtesel und seiner feuerroten Sicherheitsweste fehlen. Trotz körperlicher Gebrechen sorgte Ferdi Grüninger tagtäglich und bei jedem Wetter rund um die Wertstoffcontainer und auf dem Spielplatz bei der Stadthalle für Ordnung. Er war als gelernter Maler 30 Jahre lang Mitarbeiter des Malerbetriebes Geng. Oft streifte er als begeisterter Hobbyfotograf durch die Gegen und war immer zu einem Schwätzchen aufgelegt. Als begeisterter Leser und Sammler von Zeitungsberichten war er immer auf dem Laufenden und wusste somit, was in der großen und kleinen Welt passierte.


Generalversammlung 2008, 1.März 2009
Generationenwechsel im Vorstand ist eingeläutet.

Trotz ungewohntem Sonntag und ungewohnter Stunde trafen sich über 40 wahlberechtigte Mitglieder im Gasthaus La Perla. Jutta Buttle eröffnete die Versammlung.

Die Verlesung der Übungsleiterberichte, bereichert durch eine perfekte Multimedia-Schau von Oberturnwart Agnes Kaiser über das Sport- und sonstige voll befrachtete Ereignis-Jahr 2008 folgte.
alle Übungsleiterberichte können hier nachgelesen werden.

Angela Mut präsentierte ihren letzten Kassen- und Finanzbericht. Mehr dazu kann unten rechts in der Reportage von Edelgard Bernauer im Südkurier nachgelesen werden.

Frau Bürgermeister Schäfer waltete dann ihres Amtes, entlastete sich selbst für ihr Zuspätkommen mit einer Spende in die Vereinskasse, entlastete den Vorstand und führte dann durch die Neu-Wahlen. Nach der geheimen Wahl (zwei Enthaltungen) von Jutta Buttle, welche sich zwar ohne grosse Begeisterung, aber mit viel Verantwortungsgefühl zu Wiederwahl stellte folgte die Wahl der weiteren Vorstandsmitglieder. Unter Beifall folgte die Wahl des wieder- und neugewählten Führungsteams. Für mehr Details unten links ins Bild klicken.

Für ihre Verdienste für den Verein und für langjährige Mitgliedschaft wurden Helga Härtenstein (goldene Ehrennadel), Wolfgang Mut (goldene Ehrennadel), Monika Friedrich (silberne Ehrennadel) und Karl Kienzle geehrt. Mit Blumensträussen wurden die Verdienste der zurücktretenden Vorstandsmitglieder Angela Mut (12 Jahre Kassierin) und Raffaela Merz (Schriftführerin und Pressewart) verdankt.

Die vorangegangene Jugendversammlung wählte neu Laura Meier (Vorsitzende) und Sabrine Stoll (Stellvertreterin und Kasse).
Für die Fotos vom Anlass unten ins mittlere Bild klicken.
Neue Köpfe auf der Kommandobrücke (veröffentlicht am 11. März 2009 auf badische-zeitung.de)
70. Geburtstag Herbert Büche, Fest am 27. Februar 2009
Im Kreise seiner Familie und der Familie Silvia und Rüdiger Mayer, den Käufern von Herbert’s Schlossberghof, zusammen mit den Kollegen vom Kegelclub. der Seniorenabteilung der Feuerwehr und der Gruppe Senioren des Turnvereins feierte Herbert seinen 70. Geburtstag mit einem rauschenden Fest.
Die vorzügliche Bewirtung im Rebstock, die Ehrungen, Ansprachen und Darbietungen und Freddy’s Music trugen zur festlichen, lockeren und gemütlichen Stimmung bei.
Die Seniorenturner danken nochmals herzlich für den tollen Abend, welcher am frühen Morgen am Tisch der Feuerwehr seinen Ausklang fand.
zum Fotoalbum vom Fest unten ins Bild klicken.
80. Geburtstag Stefan Fromm, 19. Februar
Zu seinem 80. Geburtstagsfest bewirtete Stefan seine Senioren-Turnerkollegen grosszügig in seinem schönen Heim. Wolfgang Käfer und Wolfgang Mut ehrten den Jubilar und sehr aktiven Turner und Faustballer in launigen Ansprachen. Der gesellige Abend in familiärem Rahmen fand seinen Abschluss kurz vor Mitternacht. Wir alle wünschen Stefan weiterhin gute Gesundheit, noch viele gelungene Schläge und Punkte beim Faustball und danken nochmals herzlich für die Einladung. Für die Fotos vom Anlass unten ins Bild klicken.
Jugend-Sportabzeichen 2009
Gippinger Stauseelauf, Silvester 2009

Resultate unserer LäuferInnen
Strecke 7.53 km

M60  Kistler Rudi   36.39,0
diese gute Zeit entspricht dem 20. Rang in M60, mit gut 6 Minuten Rückstand auf den Sieger der Kategorie, wir gratulieren
Walk M Mut Wolfgang  1:02.40
Walk F Weinzierl Kriemhilde  1:12.03,3
Walk F Wenzke Renate  1:03.39,2
Walk F Gersbach Rita 1:02.07,1

Hier geht es zur Homepage des Laufes, mit Gesamtresultaten
Samstag, 12. Dezember 2009
Weihnachtsessen der Senioren
der traditionelle Jahresabschluss-Anlass fand dieses Jahr im La Perla statt. Für die Fotos dazu unten ins Bild klicken.
Donnerstag, 10. Dezember 2009
Gemeinderat, Gelder auch für die neue Sportanlage
Sonntag, 29. November 2009, 18.00 Uhr Gasthaus Krone, Stühlingen
Jahresabschlussfeier der Leichtathetik- und Sportabzeichenfreunde Wutachtal
und Abschluss des Laufjahres 2009
Für die Bilder des Anlasses unten ins Foto klicken, die Ranglisten aus dem Blättle sind weiter unten zu finden.
6. Platz im Sportabzeichenwettbewerb 2008
mit 59 erfolgreich abgelegten Sportabzeichen erreichten wir unter 28 teilnehmenden Vereinen mit bis zu 500 Mitgliedern den 6. Rang. Die Urkunde des Badischen Sportbundes kann durch klicken ins Bild rechts gross angeschaut werden. Als Preis erhielten wir neben der Urkunde einen Einkaufsgutschein von € 35,-- der Firma Benz Sport.
Leichtathletik Wutachtal Meisterschaften 2009
Kleiner Werferabend 2009
18. Gau-Einzel- und Mannschafts-Meisterschaften in Schachen
45. Grosser Werfertag in Albbruck

Die Resultate unser Athleten wurden im Stühlinger Mitteilunsblatt vom 14. und 21. Oktober veröffentlicht und können
auch hier angesehen werden.
19.-20. September 2009, Senioren-Ausflug auf der Bernina - Originalstrecke
Die Seniorenturner mit ihren Gemahlinnen und Gästen füllten den komfortablen Reisebus bis zum letzten Platz. Los ging's um 7.00 Uhr in rekordverdächtiger Zeit durch Zürich, nach Luzern, die Axen-Strasse entlang dem Vierwaldstättersee zur Frühstückspause in der Gotthard-Raststätte. Lugano liessen wir links liegen und machten den Mittags-Aufenthalt in Como, wo uns eine kurze aber starke Regenschauer das Mittagessen oder das Bummeln in der schönen Altstadt "versüsste".
Nach Speis- und Trank gings weiter nach Lecco, entlang dem Comer-See nach Sondrio und durch das Valtellina-Tal mit seinen steilen, kleinen Rebbau-Terassen und vielen kleinen Industriebetrieben nach Tirano. Ein reichhaltiges Nachtessen mit Tischwein und Schlummertrunk in der nächstgelegenen Bar rundete den Tag ab.
Samstag, 15. August 2009, Völkerballturnier
Im Rahmen der Ferienprogrammes organisierte die Jugendvorstandschaft unseres Vereins ein Völkerballturnier auf dem Rastplatz in Stühlingen. Etwa 25 Kinder folgten der Einladung und es wurden bei sengender Hitze spannende Spiele ausgetragen. Es gab aber auch genügend Schattenplätze, um sich in den Pausen zu erholen. Getränke und Verpflegung in Form von Laugenstangen und Kuchen wurden aus der Jugendkasse spendiert, ebenso wie die kleinen Preise, die alle Kinder, die mitgemacht haben, erhalten haben. (Beitrag und Foto von Agnes Kaiser)
Siehe dazu auch den Artikel im Südkurier vom 18.8.2009
Dienstag-Mittwoch, 4./5. August 2009
Sportabzeichen
Am Dienstag, den 4. August trafen 32 Kindern an der Sporthalle ein, um gemeinsam das Sportabzeichen zu erwerben. Von dort aus fuhren die Eltern und Betreuer die Kinder nach Schleitheim auf die Leichtathletikanlage. Dort wurden die Ballwurf-, Weitsprung und Sprintdisziplinen abgenommen.
Danach wanderten die Kinder mit den Betreuern von Schleitheim in die Turnhalle zurück, wo bereits das von Müttern gerichtete Abendessen auf sie wartete.
Nach dem Essen wurden die Turndisziplinen (Bock, Pferd, Reck und Boden) absolviert. Nach dem Kinofilm kehrte etwa um Mitternacht Ruhe ein.
Morgens um 7.00 wurden die Kinder von frischem Brötchenduft geweckt. Nach dem Frühstück galt es den 800 Meterlauf vor der Halle zu absolvieren. In drei Gruppen wurde gestartet, jeweils von den anderen durch "hopp-hopp" unterstützt haben alle Kinder die geforderte Zeit geschafft.
Dann wurde ins Stühlinger Schwimmbad marschiert und dort 50 Meter bzw. 200 Meter zu schwimmen. Danach ging es zurück in die Turnhalle, es wurde fix zusammengeräumt und die Kinder von den Eltern um 12.00 Uhr wieder abgeholt. (Beitrag und Foto von Agnes Kaiser, Bilder zum Anlass im Fotoalbum unten rechts)
Donnerstag, 9. Juli 2009, Sportanlage in Startposition
Wenn alles gut geht, bekommen die Stühlinger Schulen und die Sportvereine im kommenden Jahr eine neue Leichtathletik-Sportanlage. Mehr dazu im Artikel des Südkuriers.

Sonntag, 5. Juli 2009, Gaukinderturnfest in Grenzach-Wyhlen
3 Medaillengewinnerinnen !!!
gestern war der TV Stühlingen mit 7 Kindern am Gaukinderturnfest in Grenzach-Wyhlen, dabei kamen drei Leichtathleten aufs Treppchen.

Wettkampfbeginn war bereits um 9 Uhr in Grenzach, es hieß also früh aufstehen. Sprint, Ballwurf und Weitsprung standen auf dem Programm. Bereits um 10 Uhr waren wir mit dem Wettkampf durch, dann hieß es warten auf die Siegerehrung. Die Veranstalter haben für die Kinder ein Mitmachprogramm auf die Beine gestellt und Wasserspiele organisiert und so wurden die 4 Stunden Wartezeit bei 30 Grad Hitze überbrückt. Dann kam die Siegerehrung mit einer großen Überraschung:

Bei ihrem ersten großen Wettkampf wurde Jenna bei den Kleinsten erste!

Hier alle Ergebnisse:
Leichtathletik-3-Kampf Jahrgang 2002/2003:
              1. Jenna Kaiser (bei 18 Teilnehmerinnen)
Leichtathletik-3-Kampf Jahrgang 1999:
              2. Vivian Kaiser (bei 26 Teilnehmerinnen)
              3. Ellen Hupfer
              5. Nadja Eggi
              17. Michelle Nestler
              18. Theresa Willin
Leichtathletik-3-Kampf Jahrgang 1997:
              6. Hendrik Hupfer (bei 12 Teilnehmern).

Text und Bildcollagen eingesandt von Agnes Kaiser.
hier kann der dazugehörende Artikel des Südkuriers von Edelgard Bernauer  angeschaut werden.
Samstag, 4. Juli 2009; Alterstreffen 2009 in Löffingen
2. Juli 2009, Hallenratten siegen auf Sand

Hallenratten siegen auf Sand (veröffentlicht am 02. Juli 2009 auf badische-zeitung.de)

13. Juni 2009, 70 Jahre Walter Willin
Das 70. Wiegenfest von Walter fand im Rebstock statt. Walter begrüsste seine Familie, Freunde und Vereinskollegen. Begleitet von Speis und Trank wurde der Jubilar durch Posaunen- und Flötenspiel seiner Enkel geehrt. Seine Turnkollegen versetzten Walter kurzzeitig in die frühe Jugend, und holten den ergrauten Senior nach lautstarken Protesten seiner Gattin Ingrid wieder in die Gegenwart zurück. Ein Geburtstags-Ständeli in Form einer Schnitzelbank und eine Geschenkparade der Enkel zu launigen Versen der Tochter folgten. Die traditionelle Pokalübergabe durch Wolfgang Mut durfte natürlich nicht fehlen. Die Senioren danken Walter für das tolle Fest, welches am Dienstag, 16. Juni im Garten von Walter würdig fortgesetzt und gebührend abgeschlossen wurde. Für die Fotos unten ins Bild klicken.
Am Sonntag meinte es Petrus gut mit uns. Bei klarem Bergsichtwetter fuhren wir im Panorama-Wagen der Rhätischen Bahn von Tirano nach St. Moritz. Einen Eindruck dieser wunderschönen Fahrt und der eindrücklichen Bergwelt geben die Bilder im Album (unten ins Bild klicken) unseres Ausflugs. Ein Film der Fahrt kann unter http://www.rhb.ch/Bernina-Express.33.0.html angeschaut werden.
Nach kurzem Zwischenhalt in St. Moritz weiter über den Julier-Pass nach Chur, wo wir uns zwei Stunden Zeit nahmen, diese schöne alte Stadt zu besichtigen. Entlang dem Walensee, über Pfäffikon, Winterthur gings zurück zum Überraschungs-Buffet in der Krone in Stühlingen.
Wir danken Walter Willin (Organisation) und Markus Herzog (Finanzielles).

 
Fotoalbum
Chronik 2009