Sonntag, 13. Juli, Montag 14. Juli 2008
70 Jahre Wolfgang Mut
40 Jahre TV Stühlingen

Im Kreise seiner Familie, den Mitgliedern der Vorstandschaft des Turnvereins, Mitgliedern der LG Wutach und der Senioren-Turner feierte Wolfgang Mut den Ausklang seiner Sechziger-Jahre und um Mitternacht mit Champagner und herzlichen Glückwünschen von Familie und Gästen seinen 70. Geburtstag.

Im Laufe des Abends wurde sein 40 jähriger Einsatz im und für den Turnverein in vielfältiger und humoristischer Weise geehrt. Ein durch Daniel Kaiser imposant gestalteter Foto-Rückblick seines Turnerlebens liess alte und neuere Zeiten aufleben. Jutta Buttle überreichte Wolfgang für seine Verdienste, seinen unermüdlichen Einsatz für die Leichtathletik, für das Sportabzeichen und für die Seniorenabteilung die Ehrennadel des Vereins in Gold mit Urkunde.
Schwester Mary als Gesandte des Papstes von Rom sprach auf Italienisch gesegnete und inhaltsreiche Worte zu Wolfgangs Tugenden, treffend übersetzt durch Christian Haid.
Anni Hartmann ehrte Wolfgangs Einsatz für die LG Wutach und überreichte einen höchst willkommenen Check in beträchtlicher Höhe, der Wolfgang nach seinem zum Glück noch nicht absehbaren Rücktritt als Übungsleiter ein sorgenfreies Rentnerdasein bescheren wird.
Nach Genuss von Gulasch-Suppe, kalten Platten, Salaten und Kuchen tagte das hohe Gericht der Senioren Stühlingen. Die Klagen über die Untaten des Jubilars wurden vom Staatsanwalts vorgetragen umd vom Verteidiger weitgehend bestätigt. Nach offizieller Feststellung von Wolfgangs Gewicht und Bauchumfang liess der Richter aber Milde walten, nur wenige, von Wolfgang sofort ausgeführte Leibesübungen neben der Auflage, den Bauchumfang um 20 Zentimeter zu reduzieren, waren Strafe genug.
Daniel Kaiser überraschte Wolfgang am frühen Morgen mit einem Geburtstagsgruss von Ulrike Nasse-Meyfarth, (zweifache Olympia-Siegerin, 1974 und 1984 im Hochsprung) in Form einer durch die Hochspringerin persönlich gestalteten und unterzeichneten Karte begleitet durch eine schöne Gedenkmünze.
Fotos vom Anlass hier:
Gippinger Stauseelauf, Silvester 2008

Resultate unserer Läuferinnen:
Walking Frauen:
W55 Gersbach-Kreidl Rita             1.02.31.4
W45 Wenzke Rentate                 1.10.37.9
W70 Weinzierl Kriemhilde             1.10.40.0
Walking Männer
M70 Mut Wolfgang                      1.03.01.4
Lauf
W50 Hartmann Anni                     0.36.37.7
M60 Kistler Rudi                           0.36.11.6

Hier geht's zur Homepage des Laufs
Senioren-Weihnachtsessen im Gasthof Krone am 13. Dezember 2008
Die alten Herren trafen sich zum traditionellen Jahresschlussessen, um in geselliger Runde das Sportjahr ausklingen zu lassen. Wolfgang Käfer erinnerte in seiner Jahresrückblick-Ansprache an die zahlreichen runden Geburtstagsfeste, wie auch an den Hinschied von Horst Bonnier, dessen Gedenken mit einer Schweigeminute geehrt wurde. Wolfgang Mut zeigte einen Lichtbildrückblick über das Sportjahr der Leichtathleten, zum Schluss wurde die von Agnes und Daniel Kaiser toll gemachte Filmschau zu Wolfgang Mut’s 70. Geburtstag mit Nonne Mary und dem Senioren-Gericht angeschaut. Für die Fotos vom Anlass rechts ins Bild klicken.






Lauf- und Walkingtreff
Sommersaison-2008-Abschluss im Cafe Einstein
Zum Abschluss der Sommersaison 2008 (29. März bis 25. Oktober) trafen sich die Läuferinnen in gemütlicher Runde zum Nachtessen und zur anschliessenden Verteilung der Urkunden und Medaillen. Gesamt wurden 1.536 km gelaufen, die einzelnen Sportlerinnen erreichten folgende Leistungen:
Gerspach Helga 65 km Urkunde
Limberger Heidi 71 km Urkunde
Korhummell Regina 105 km Bronze
Weidele Waltraud 133 km Bronze
Wenzke Renate 147 km Bronze

Kessler Astrid 154 km Bronze
Rebmann Anita 186 km Silber
Weidele Gabriele 206 km Silber
Mut Wolfgang 214 km Gold
Weinzierl Kriemhilde 255 km


Sportabzeichenfreunde Wutachtal, Jahresabschlussfeier 2008
am Samstag, 22. November feierten die Leichtathleten im Gasthaus Krone ihre Leistungen des Jahres bei einem gemütlichen Nachtessen. Mehr dazu unten im Ausschnitt aus dem Stühlinger-Mitteilungsblatt vom 26. November und 3. Dezember sowie im Fotoalbum (unten ins Bild klicken).

 
Theo und Rosemarie Engelhart, Obere Sommerhalde 17 in Stühlingen, feiern am heutigen Dienstag, 18. November, goldene Hochzeit. Die kirchliche und weltliche Feier liegt bereits hinter dem Jubelpaar. Gefeiert wurde bereits am Wochenende in Wertheim/Main, der Heimatstadt des Bräutigams. Theo Engelhart (87) wurde 1959 als Bezirksschornsteinfegermeister vom nordbadischen in den Süden des Ländles beordert. Hier hat er sich mit Frau Rosemarie sehr schnell integriert. Den kontaktfreudigen Engelharts fiel dies nicht schwer. Längst ist Theo Engelhart Ehrenvorsitzender des Stühlinger Turnvereins, den er 28 Jahre lang als Vorsitzender erfolgreich leitete. Auch im Sängerbund war er als Tenorsänger bis ins hohe Alter aktiv. Angesichts seiner gesellschaftspolitischen Verdienste wurde Theo Engelhart 1990 mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Berufsbedingt kam Theo Engelhart täglich mit Land und Leuten in Kontakt. Zu Beginn seiner Berufszeit hatte er in seinem Bezirk 28 Gemeinden zu betreuen. Später wurden die „Reviere“ verkleinert.

Rosemarie Engelhart, geborene Hertrampf, stammt aus dem Sudetenland. Als 16-Jährige musste sie mit ihrer Familie in den Westen flüchten. Als Hotelfachfrau lernte sie in Wertheim ihren späteren Mann kennen. Die Engelharts bezogen 1964 an der Oberen Sommerhalde in Stühlingen ihr eigenes Haus, damals eines der ersten Häuser, die hier errichtet wurden. Rosemarie Engelhart hielt all die Jahre über ihrem Mann den Rücken frei, zog die Kinder Johannes, Petra und Thilo groß, führte den Haushalt und bewirtschaftete den Garten. 1994 verstarb der erstgeborene Sohn Johannes. Inzwischen hat sich die Familie um vier Enkel vergrößert. Enkel Niclas lebt in Trier, Verena, Nina und Eva sind in Eggingen zuhause. Rosemarie Engelhart hat 26 Jahre lang für Sauberkeit und immer frischen Blumenschmuck in der Stühlinger Stadtkirche gesorgt. Nun will sie kürzer treten. Die Blumen hat sie selber im eigenen Garten und im Kirchgarten angepflanzt. Die Jubilarin hat den berühmten grünen Daumen - ein Hobby, das im Hause Engelhart nicht zu übersehen ist. Beide Engelharts sind täglich zu Fuß, im Sommer mit dem Rad in der Stadt anzutreffen und beide informieren sich per Zeitung, Fernseher und Literatur über alles, was in Stühlingen und der großen weiten Welt täglich passiert. (sbe)
 

Leichtathletik, Resultate Deutsches Sportabzeichen 2008
Die Resultate der Wutachtal-Meisterschaften und des Deutschen Sportabzeichen sind im Stühlinger Mitteilungsblatt vom 15.Oktober 2008 publiziert worden. Hier kann man eine Kopie davon anschauen.

Meistertitel für TV Stühlingen
(Artikel aus dem Südkurier vom 4. Oktober 08)
Turnen: (sk) Mehr Teilnehmer als vergangenes Jahr und auch gute Leistungen gab es bei den Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften des Turngaus im Schleuderballwurf und Steinstoßen in Höllstein. Der weiteste Wurf mit dem Schleuderball gelang mit 56,95 Metern Werner Gehrmann vom TuS Höllstein, den weitesten Stoß auf 10,88 Meter mit dem Stein schaffte Berthold Maier, ebenfalls vom TuS Höllstein. Evi von Ow (TuS Höllstein), zeigte im Schleuderball mit 41,42 Metern einen tollen Wurf und stieß auch ihren Stein auf 9,82 Meter. Den Meistertitel sicherten sich auch Athleten des TV Stühlingen. Marlene Graf war in der Klasse W50 und einer Weite von 25,97 Metern mit dem Schleuderball erfolgreich. Das Steinstoßen gewann sie mit 5,20 Metern. Krimhilde Weinzierl siegte mit dem Schleuderball in der Klasse W70 + mit 21,85 Metern, beim Steinstoßen mit 6,01 Metern. Gau-Mannschaftsmeister wurden die Stühlinger Frauen beim Schleuderball mit 75,20 Metern.

Senioren-Ausflug 2008, Sonntag 7. September
Walter Willin organisierte eine tolle Rundfahrt ins Appenzeller-Land, mit Bus, Zahnradbahn, Witzweg und Schifffahrt auf dem alten Rhein und dem Bodensee sowie abschliessender Überraschung.
49 Senioren-Turner mit Frauen und Gästen nutzten das Angebot und fuhren per Bus nach Rorschach. Das Wetter in Stühlingen war noch fast trocken, in Rorschach goss es wie aus Kübeln. Ein schnelles Umsteigen vom Bus in die Zahnradbahn nach Heiden war deshalb angesagt. Dort blies noch ein kräftiger Wind, so dass der Regen fast waagrecht daher kam. Wir entschlossen uns deshalb, die Wirtschaftskunde mit einem ersten Besuch im Restaurant zu pflegen und statt den Witzweg zu erwandern, mit dem Postauto nach Walzenhausen zu fahren. Dort wurde die Wirtschaftskunde im Restaurant mit Mittagessen (dank Walter Willin wurde die erste nicht ganz sattmachende Portion mit einem kleinen Nachschlag aufgebessert) fröhlich fortgesetzt. Die Aussicht auf die Wetterfront, die grossen Regentropfen und den zwischendurch sichtbaren Bodensee war prächtig.
Nach dem Mittagessen ging’s per Zahnradbahn runter nach Rheineck, es klarte auf und wir konnten die sehr schöne Schifffahrt auf dem Sonnendeck geniessen und erreichten Rorschach, wo Zeit genug war, die Wirtschaftskunde mit einer Kaffee-/Bier-/Wein-/Eis-Pause zu vertiefen.
Dem Bodensee entlang in die Abendsonne hinein per Bus zurück nach Stühlingen, wo wir den Abend mit der Überraschung „Wirtschaftkunde in der Krone mit kaltem Buffet“ gemütlich ausklingen liessen.
für die Bilder vom Ausflug unten ins Bild klicken
Daniel Kaiser Vize-Europameister im Zehnkampf, Wir Gratulieren !!!!!!
EVAA 16th European Veterans Athletic Championships Stadia July 23 - August 3, 2008 - Ljubljana - Ljubljana sports park
(Text und Bild aus dem Südkurier vom 31.7.08, E. Bernauer).

Bei den Leichtathleten zählt man mit Mitte 30 bereits zu den Veteranen. So auch der 38-jährige Zehnkämpfer Daniel Kaiser. Der in Stühlingen-Grimmelshofen lebende Sportler kehrte jetzt als Vize-Europameister im Zehnkampf der Alterskategorie 35 bis 39 aus Ljubljana in Slowenien zurück.
Für Daniel Kaiser, der als Einsatz- und Selbstverteidigungstrainer am Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung in Sigmaringen arbeitet, gehört der Sport zum Leben. Zu den Europa-Wettkämpfen in Slowenien brach der 38-Jährige am 23. Juli morgens um 3 Uhr mit einer schwäbischen Fahrgemeinschaft auf, denn die Wettkämpfe begannen am 24. Juli in Ljubljana. Daniel Kaiser ergatterte ein günstiges Quartier in einem Studentenwohnheim. Gleich nach der Ankunft ging's zur Akkreditierung und zur Eröffnungsfeier. Der Zehnkampfwettbewerb seiner Altersklasse fand bereits anderntags statt. Mit 11,90 Sekunden beim 100 m-Lauf legte er einen fulminanten Grundstein für die weiteren Herausforderungen. Nach dem ersten Tag fand er sich mit dem späteren Bronzemedaillengewinner auf Rang zwei wieder.
Am zweiten Tag konnte Daniel Kaiser seinen Vorsprung ausbauen. Der Vizetitel war ihm dadurch relativ früh sicher. Die Rahmenbedingungen waren nicht nur aufgrund des schwül-heißen Wetters schwierig. Die Athleten mussten zwischen den einzelnen Wettkampfdisziplinen ungewöhnlich lange Wartezeiten bis zu sechs Stunden überbrücken, weil alle Wettkämpfe der Veteranen (M 35 bis M 80) am selben Tag stattfanden. Seine persönlichen Bestzeiten konnte Daniel Kaiser unter den genannten Bedingungen zu seinem großen Bedauern nicht verbessern ( Infokasten).
Traditioneller Höhepunkt des Zehnkampfes ist der 1500-Meter-Lauf. Dieser fand so spät am Abend statt, dass die Siegerehrung auf den Morgen danach verlegt wurde. Die Zeremonie auf dem Treppchen war dann aber besonders beeindruckend. Für die Gold-, Silber- und Bronzemedaillengewinner aus Deutschland wurde die Nationalhymne gespielt. Einige Ehrungen nahm die legendäre Sprinterin Marlene Ottey vor. "Leider blieb mir dieses Glück verwehrt", stellte Daniel Kaiser bedauernd fest.
Während der Sportler in Ljubljana weilte, drückten seine Frau Agnes und die Kinder Vivian (8), Jenna (6) und Noah (3) zuhause kräftig die Daumen. Die Kaisers sind eine ausgesprochen sportliche Familie. Auch der Nachwuchs ist bereits sportlich aktiv. So ist klar, dass Agnes Kaiser großes Verständnis dafür hatte, dass ihr Mann alleine nach Ljubljana aufbrach und die Familie wegen der schulpflichtigen Kinder zuhause bleiben musste.
Nach der Siegerehrung gab es für Daniel Kaiser dann aber kein Halten mehr. Da die Wettkämpfe noch bis 3. August dauern und seine Mitfahrer ihr sportliches Programm noch nicht absolviert hatten, setzte sich der junge Vater, Fahrgemeinschaft hin oder her, in den nächsten Zug. Denn seine Frau und die Sprösslinge hatten ihn wissen lassen, dass er sehnlichst erwartet wird. In Abwesenheit ihres Mannes wurde Agnes Kaiser übrigens auch Vizemeisterin: im Stühlinger Tennis-Grümpelturnier mit Partner Frank Henninger.
Ergebnisse 83. Gautreffen älterer Athleten und Gaukinderturnfest in Weil am Rhein
Gute Ergebnisse der Leichtathleten
(nachstehende Bilder und Texte aus dem Südkurier und dem Stühlinger Blättle)
Fotoalbum vom Sportabzeichnwochende
kann nun angeschaut (klick ins Bild unten) werden. Unter Fotogalerien ist auch neu eine Anleitung, wie Ihr Fotos oder ganze Alben von unserer Homepage auf Eure eigenen Computer herunterladen und ausdrucken könnt.

Erstes Sportabzeichenwochenende des TV Stühlingen

Am Samstag, den 7. Juni trafen sich 33 Mädchen und 4 Jungs des TV Stühlingen in der Stadthalle zum ersten Sportabzeichenwochenende.
Als erste Disziplin wurde der 800-m-Lauf absolviert. In 4 Läufen startete die Turnerjugend jeweils in ihrer Altersgruppe. Alle Teilnehmer konnten den Lauf in der geforderten Zeit bewältigen.
Nach diesem Lauf wurde in der Halle gevespert. Einige Mütter unserer Jugend haben belegte Brötchen und Laugenstangen gerichtet, außerdem gab es noch Tomaten, Karotten und Gurken zum Knabbern. Auch Muffins und Kuchen, die die Eltern spendiert hatten, wurden gern angenommen.
Nachdem wir uns gestärkt hatten, standen noch die Geräteturndisziplinen Reck/Boden und der Sprung auf dem Programm.
Dann wurde das Nachtlager in der Halle gerichtet. Als sich alle ihr Plätzle gerichtet hatten, wurde noch ein Film geschaut, die Jugend hatte sich für den „Hund namens Beethoven“ entschieden.
Um 1.30 Uhr wurden die letzten Nachtschwärmer zur Ruhe ermahnt und endlich wurde geschlafen.
Bereits morgens um 7.00 Uhr wurde von zwei Müttern das Frühstück gerichtet. Frische Brötchen, Nutella, Honig, Marmelade, Tee und Kakao waren im Angebot und die Laune beim Frühstück war trotz kurzer Nacht richtig gut.
Dann ging´s zum Realschulplatz zur Leichtathletik. Zuerst wurden die 50m bzw. die 75 m-Läufe gestartet, anschließend kam der Weitsprung dran, danach wurde der Ballwurf absolviert.
Gegen 10.30 Uhr konnten wir wieder in die Stadthalle zurück, dort gab´s ein zweites Frühstück und anschließend hieß es Sachen packen und aufräumen.
Die Turnerjugend wurde dann um 11.30 Uhr von den Eltern abgeholt.
Das Schwimmen wurde Wetter bedingt verschoben, wird aber am 8. Juli nachgeholt.
Die wenigen, die die geforderten Leistungen noch nicht geschafft haben, werden wir Gelegenheit bieten, diese nochmals zu wiederholen, so dass am Jahresende möglichst alle ihr Sportabzeichen erhalten.
Betreut wurden die Kinder von Agnes Kaiser, Mary Würth, Claudia Güntert, Daniel Kaiser, Christian Haid, Helga Härtenstein, Wolfgang Mut und Kriemhilde Weinzierl. (Text und Bilder: Agnes Kaiser).

Erlebniswochenende mit Sport, Spass und Filmnacht
Das Wochenende vom 7. und 8. Juni war ein voller Erfolg. Unten ein erster Bericht aus dem Südkurier vom 11. Juni 08. Mehr dazu folgt in den nächsten Tagen.


      

Volleyballer, wo seid ihr?
Auf Dauer immer zu viert oder zu fünft zu spielen, ist ganz schön anstrengend. Deshalb: Rafft euch doch mal wieder auf, ins Volleyball zu kommen. Auch Neuzugänge (Männlein und Weiblein) sind herzlich willkommen. Wir spielen immer am Montag, 20.00 bis 22.00 Uhr in der Stadthalle.
Turnnachmittag mit dem TUS Bonndorf
Am 26. April 2008 haben 9 Turnerinnen und Turner des Turnverein Stühlingen gemeinsam mit Bonndorfer Übungsleiterinnen beim Turnnachmittag des TUS Bonndorf tolles Bodenturnen gezeigt.
Die Bonndorfer Übungsleiterinnen erfuhren von der Bodenkür von Karl-Heinz Haid's ehemaligen Schützlingen anlässlich seines 70. Geburtstag und fragten beim TV an, ob wir Stühlinger dies gemeinsam mit ihnen am Turnnachmittag aufführen würden.
Gerne haben wir zugesagt und unsere Aufführung an drei "Ehemaligen-Trainings-Terminen" geprobt.
Nach einem rundum gelungenen Auftritt wurden wir vom TUS Bonndorf mit Kaffee und Kuchen verwöhnt. (Text von Agnes Kaiser, Fotos von Martha Weishaar, Badische Zeitung)


Abschied von Horst Bonnier, Anfangs Mai 2008
Horst Bonnier musste sich kürzlich einer schweren Herzoperation unterziehen. Obwohl diese erfolgreich verlief, hat er die damit verbundenen Strapazen  nicht überlebt. Wir müssen damit von einem langjährigen Vereins-Mitglied und geschätzten, humorvollen und bis zuletzt aktiven Senioren-Turner-Kollegen und Freund Abschied nehmen. Erst im Dezember 2007 erschien im Südkurier ein Artikel über sein Karriere-Ende als Leichathlet, siehe dazu unsere Vereinschronik.
für die Vorstandschaft und die Senioren-Turner.



Reslutate des Grossen Werfertags in Oberbaldingen

70. Geburtstag Reinhold Koch
am Freitag, 28. März 2008 feierte Reinhold Koch seinen 70. Geburtstag. Im Kreise seiner Familienmitglieder, der von ihm eingeladenen Kegel-Kollegen und seinen Senioren-Turnerkollegen wurde er mit diversen Darbietungen und dem Pokal des Übungsleiters der Seniorenturner geehrt. Wir verbrachten im Sportheim des FC Stühlingen bei Speis und Trank einen geselligen und lustigen Abend. Bilder vom Anlass unten.
Senioren-Damen
die Senioren-Turnerinnen haben neu ihr eigenes Fotoalbum.
Vereins-Chronik 1892-1992
Dank Walter Willin konnte die Vereinschronik mit einer Innenansicht-Foto der alten Turnhalle und das Foto zum 40 jährigen Bestehen des Vereins vom März 1932 mit fast allen Namen der abgebildeten Personen erweitert werden. Etliche heutige Aktive werden ihren Vater, Grossvater oder weitere Verwandte auf dieser Foto finden.
70. Geburtstag Hans-Georg Vollminghoff
am Sonntag, 9. März lud unser Apotheker den Kirchenchor und die Seniorenturner zum Brunch in den Engel auf der unteren Alp. Launige Reden und Darbietungen, gutes Essen und Trinken und vom Chor dargebotene Lieder bescherten den 45 Gästen schöne Stunden in der gemütlichen Gaststube. Den Abschluss machte das vom Jubilar gewünschte und von allen gemeinsam gesungene  Badner-Lied. Etliche Gäste machten sich bei schönstem Wetter zu Fuss auf den Heimweg zurück ins Städtle. Für die Fotos vom Anlass rechts ins Bild klicken..
Hauptversammlung, Samstag, 1. März 2008
die Hauptversammlung war sehr gut besucht, geprägt von engagierten Voten zur Papiersammlung und den Ehrungen, den ausführlichen Berichten der Abteilungen, der kompetenten Führung durch die Vorsitzende und der Reden von Frau Bürgermeister Isolde Schäfer. Die Berichte der Übungsleiter können hier angeschaut/heruntergeladen werden, Für die Fotos vom Anlass rechts ins Bild klicken.
Wie weiter mit den Papiersammlungen des Turnvereins?
Umfrage und "Internet-Abstimmung"
An der Turnratsitzung vom 13. Februar 2008 rief Franz Merz einmal mehr dazu auf, dass ausser den Senioren-Turnern, welche regelmässig 70-90% der Arbeit leisten, sich auch andere Abteilungen des Vereins an den Papiersammlungen vermehrt als bis heute beteiligen sollten. Von den 25 aktiven Senioren, deren Durchschnittsalter 70,6 Jahre ist, helfen jeweils knapp ein Drittel mit, was einfach nicht genügt, um die Arbeit zusammen mit den restlichen wenigen Helfern zu bewältigen. Die Übungsleiterinnen sagen, dass sie mit ihren Aufrufen zur Mitarbeit jeweils wenig Erfolg haben, weil viele Mitglieder lieber mit der Papiersammlung aufhören würden, als für diese Arbeit die im heutigen anspruchsvollen Berufs- und Arbeitsleben sehr wertvolle Freizeit für Altpapier zu opfern, statt für Familie, Kinder und Hobby zu investieren.

Angela Mut, unsere bewährte Kassenwartin weist darauf hin, dass die Papiersammlung jährlich ca. 4'000 Euro einbringt, und damit nach den Mitgliederbeiträgen höchste Einnahmequelle ist. Der Wegfall dieser Geldquelle würde eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge von ca. 10 bis 15 Euro (Einzelmitglied, Familie) bedeuten.

Auf Vorschlag von Wolfgang Käfer wird beschlossen, mit einer Internet-Umfrage herauszufinden, was unsere Mitglieder in dieser Sache denken und wollen. Wir bitten Euch deshalb alle, bis zum ersten März, dem Datum unserer Generalversammlung, Eure Meinung im Abstimmungs-Formular abzugeben. Pro Internet-Zugang kann nur einmal abgestimmt werden, deshalb für die Meinung einer ganzen Abteilung bitte das Gästebuch benutzen. (z.B.: „von 25 Senioren sind 10 für Mitgliederbeiträge erhöhen, 8 für weiter Sammeln mit grösserer Unterstützung durch andere Abteilungen/Eltern des Vereins und 7 für Kontaktaufnahme mit anderen Stühlinger-Vereinen zwecks Zusammenarbeit mit entsprechender Aufteilung des Erlöses).

herzlichen Dank für Eure Antworten, wir werden das Resultat an der Generalsversammlung diskutieren.

Euer Vorstand.


Neue Seite "Foto-Galerien"
Auf dieser neuen Seite unserer Homepage sind alle Fotos von allen Abteilungen abrufbar. Mit Google-Picasa ist die Bildqualität und die Bedienungsfreundlichkeit besser als bisher. Zusätzlich können TV-Mitglieder eigene Bilder für die Publikation auf unseren Seiten selber ins Netz hochladen. Mehr dazu auf der neuen Seite.

60. Geburtstag Wolfgang Käfer, 5. Januar 2008
Unser Senioren-Turner-Abteilungsleiter feierte seinen runden Geburtstag im Kreise seiner Familie, Freunden, Nachbarn und den Senioren-Turnern im Kreuz in Weizen. Wir erlebten bei Speis und Trank, mit Musikbegleitung und Unterhaltung durch Fredy einen gemütlichen und geselligen Abend mit verschiedenen Darbietungen, Ehrungen des Jubilars  und Sketches. Auch das Tanzbein wurde wacker geschwungen, Polonaise und das teilweise mit Tischtennis-Bällen bereicherte Badner Lied trugen zur Stimmung bei. Für die Fotos des Abends bitte unten aufs Bild klicken.
Turnverein zeichnet junge Sportler aus (10.12.2008)
Eine stolze Bilanz können die Stühlinger Turnkinder zum Jahresende vorweisen. Seit kurzem dürfen sich neun Kinder über Jahres-Olympia-Medaillen und 30 Kinder über Deutsche Jugendsportabzeichen und Mehrkampfnadeln freuen. Die Auszeichnungen wurden dieser Tage von den Übungsleitern überreicht. Danach fand für alle eine kleine Jahresabschlussfeier statt. Nachfolgend die Platzierungen: Jahres-Olympia- Medaille und Mehrkampfnadel in Gold: Svenja Eggi, Vivian Kaiser, Nadja Eggi und Ellen Hupfer. Silber: Jessica Nabozny, Michelle Nestler und Hendrik Hupfer. Bronze: Theresa Willin und Jenna Kaiser. Die Sportabzeichenprüfung absolvierten erfolgreich folgende Nachwuchstalente: Gold: Vanessa Hofacker, Malin Wenzke, Hendrik Hupfer, Svenja Eggi und Vivian Kaiser. Silber: Nadja Eggi, Salome Klein und Fabian Renner. Bronze: Jenna Kaiser, Olivia Würth, Carmen Güntert, Larissa Preißer, Vanessa Schlatter, Annika Budde, Sarah Berger, Julia Hilscher, Otis Heinz, Michelle Nestler, Ellen Hupfer, Jessica Nabozny, Theresa Willin, Hannah Steinmann, Tamara Gehrke, Marina Eggenschwieler, Laura Rettig, Mancy Terhaar, Lara Klösel, Anica Scharf, Annalena Ebbesen, Leonie Bächle, Aileen Böhler, Alisia Würth, Anna Hettich, Hannah Terhaar, Vanessa Blatter, Tobias Fechir, Gabriel Haid, Corinna Kech, Olivia Gerspach, Lea Scharf, Stefanie Burger, Maximilian Renner und Denis Kreynts. Medaillen und Urkunden erhielten auch die erwachsenen Teilnehmer des Nordic-Walking-Treffs: Helga Gerspach (65 km), Heidi Limberger (71km), Regina Korhummel (105 km), Waltraud Weidele ( 133km), Renate Wenzke (147 km), Astrid Kessler (154 km), Anita Rebmann (186 km), Gabriele Weidele ( 206 km), Wolfgang Mut (214 km) und Kriemhilde Weinzierl (255 km).
(Bild und Text: E. Bernauer, aus dem Südkurier vom 16.12.08)
Jahresabschluss-Feier der Schüler (aus dem Stühlinger-Mitteilungsblatt vom 10.12.08)
Die Engelharts feiern goldene Hochzeit
(aus dem Südkurier vom 18. November 2008)
Landesturnfest vom 2. - 6. Juli 2008 in Friedrichshafen
Schöne, sonnige, spannende und anstrengende Tage verbrachten die Stühlinger Teilnehmer des Landesturnfestes in Friedrichshafen gemeinsam mit 18.000 Turnern. Am Mittwoch wurde das Massenquartier in einem Klassenzimmer einer Schule bezogen, danach wurde erstmals die Festmeile am Seeufer erkundet. Den Donnerstag und den Freitag verbrachten wir ebenfalls an der Seepromenade, wo zahlreiche Mitmachangebote lockten. So wurde der Bodenseetest absolviert, eine Kletterwand bezwungen, ein Reaktionstest mitgemacht, ein Turnspieleparcours mit Indiaca, Volleyball, Faustball und Ringtennis ausprobiert, bei einer historische Stadtwanderung die Stadt erkundet und schwungvoll die Schaukelringe ausprobiert. Zwischendurch wurden immer wieder die zahlreichen Aufführungen an einer der drei Schaubühnen bewundert.
Am Samstag standen die Wettkämpfe an. Bereits morgens um 9 Uhr starteten wir im Leichtathletikstadion mit den leichtathletischen Disziplinen. Gemeinsam wurden Kugelstoß und Schleuderball absolviert, bevor es dann getrennt an Weitsprung, Sprint, Trampolin und Pferdsprung ging. Natürlich wurde von den kleinsten beiden Teilnehmern ausgiebig die riesige Kinderbewegungslandschaften in den Messehallen ausprobiert.
Während man in den ersten beiden Nächten noch einige Male wach wurde, wenn die verschiedenen Mitbewohner nach Hause kamen oder nächtliche Geräusche von sich gaben, so schlief man in der letzten Nacht wie ein Stein.
Am Sonntag Morgen wurde nach dem Frühstück das Quartier geräumt, bevor ein letzter Rundgang auf der Festmeile anstand.
Insgesamt wurden von allen Teilnehmern 52.000 Brötchen, 35.000 Scheiben Brot, 7.000 Liter Milch, 5000 Liter Saft, 35.000 Äpfel und 35.000 Stück Würfelzucker in den Massenquartieren zum Frühstück verspeist.
Um 13.00 Uhr versammelte man sich im VFB-Stadion zur Abschlussveranstaltung, wo 1200 Teilnehmer tolle, bunte, kurzweilige Bilder boten.
(Bilder und Text eingesandt von Agnes Kaiser).

Gau-Kinderturnfest Weil am Rhein, 29. Juni 2008
Am Samstag, den 29. Juni 2008 fand das Gau-Kinderturnfest in Weil am Rhein statt, was für die Stühlinger Leichtathleten und ihre Betreuer frühes Aufstehen erforderte. Die Wettkämpfe bestehend aus Weitsprung, Ballwurf und Sprint waren gegen Mittag beendet und nun hieß es, die Zeit bis zur Siegerehrung um 16.30 Uhr zu überbrücken. Die Markgräfler-Hochrhein-Turnerjugend bot eine Spielstraße und einen Wimpelwettstreit an, aber da in unmittelbarer Nachbarschaft des Stadions das Schwimmbad „Laguna“ zu finden war, wurde der Nachmittag von vielen Sportlern dort verbracht. Nach der Siegerehrung fuhr man zufrieden, aber müde nach Hause. Resultate findet Ihr weiter unten.
(Bilder und Text eingesandt von Agnes Kaiser).
Resultate:
Kriemhilde Weinzierl: Leichtathletik-4-Kampf W 70-74 Jahre: 1. Platz mit
25,27 Punkten (5 Teilnehmer)

Agnes Kaiser: Mischwettkampf (d.h. Leichtathletik und Turnen gemischt)
w 35-39 Jahre: 3. Platz mit 38,23Punkten (16 TN)

Monika Scheuble: Leichtathletik-4-Kampf W 55-59 Jahre: 4. Platz mit
30,11 Punkten und Marlene Graf 8. Platz mit 26,57 Punkten (10 TN)

Anni Hartmann: Leichtathletik-4-Kampf W 50,54 Jahre: 7. Platz mit
29,32 Punkten (16 TN)

Reinhold Graf: Leichtathletik-4-Kampf m 65-69 Jahre: 29. Platz mit
28,77 Punkten (43 TN)

Daniel Kaiser und Wolfgang Mut waren bereits leicht verletzt gestartet.

Daniel Kaiser: Leichtathletik-4-Kampf m 35-39 Jahre: 13. Platz mit
23,51 Punkten Wolfgang Mut: Leichtathletik-4-Kampf m 70-74 Jahre: 24.
Platz mit 22,98 Punkten
Beachvolleyballturnier am 14.7.08 im Schwimmbad in Stühlingen
2 Mannschaften des TV Stühlingen gingen beim Beachvolleyballturnier der Schwimmfreunde Stühlingen als „Hallenratten 1“ und „Hallenratten 2“ an den Start.
Während die „Hallenratten 1“ nicht so richtig in Fahrt kamen, lief es bei den „Hallenratten 2“ richtig gut. Nach nur einer Niederlage in der Vorrunde und insgesamt 5 Siegen kam es zum Finale Turnverein gegen Sportverein. Der erste Satz ging deutlich an den Sportverein, um die Sätze zwei und drei wurde hart gekämpft, wobei die Hallenratten dann doch beide knapp gewannen.
Es war eine gelungene Veranstaltung der Schwimmfreunde - vielen Dank ! - und für nächstes Jahr wünschen wir uns dann nur noch etwa 5 Grad mehr. ( Agnes Kaiser).
Chronik 2008