Der Turnrat im Jubiläumsjahr 1992
von links: Werner Haid, 1. Vors.; Edgar Kunst, Gerlinde Haid, Kasse; Heinz Cipa, Maria Blatter, Josef Würth, Jutta Buttle, Maria Engels, Karlheinz Haid, Obtw.; Doris Mücke, Ulla Bartel, Heinz Kohlhaupt, 2. Vors. seit 8.2.92; Elfriede Herms, Theo Engelhart, Ehrenvors.; Wolfgang Mut, Helge Härtenstein und der junge Fahnenträger Markus Härtenstein. Nicht auf dem Bild sind Gottfried Laws, Christian Pflanzl und Gertrud Kunst.
_______________________________________________________________________________
zum 100 jährigen Jubiläum am 30. und 31. Mai 1992 erschien diese Festschrift. Alle Bilder auf diesen Internet-Chronik sind dieser Festschrift entnommen.
________________________________________________________________________________

1973 wird der Verein beim Amtsgericht Waldshut eingetragen. Die (inzwischen nicht mehr bestehende) Judoabteilung wird unter Perikles Theodoridis ins Leben gerufen. Im Jahre 1977 zählt der Turnverein stolze 165 Mitglieder. Der Verein nimmt am Oberrhein mit seiner Jugend eine führende Position ein. 1980 wird die Turnhalle in der neu erbauten Stadthalle eingeweiht. Fortan findet ein geregelter Turnbetrieb unter den zahlreichen Abteilungen des Vereins statt.
Bei der Hauptversammlung im März 1990 legte der 1. Vorsitzende Theo Engelhart nach 28 Jahren sein Amt nieder. Er wird mit vielen Ehrungen bedacht, darunter die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg und wird vom Verein zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Theo Engelhart, Ehrenvorsitzender
Die Vorstandschaft im Jubiläumsjahr zum 75. Stiftungsfest 1967
Vordere Reihe v. links: Franz Zimmermann, Hans Kappauf, Hans Buttle, Theo Engelhardt, Vorsitzender
Karlheins Haid, Oberturnwart, Walter Oberist
Hintere Reihe v. links: Leo Utz, Erika Oberist, Martin Harder, Franz Strttmatter, Artur Würth

Besuch des Deutschen Turnfestes 1958 in München mit acht Turnern. Das sie „leer“ ausgehen, kommen sie auch still und leise in Stühlingen an. Im Gasthaus Laule wurde die Niederlage begossen. Dabeisein ist alles!!! (der Chronist)
_______________________________________________________________________________

Am 7. Mai 1950 erfolgte die Wiks: Leedergründung . Leo Utz wurde 1. Vorsitzender. Diese drei unentwegten Turnbrüder (von lino Utz, Martin Harder und Walter Oberist) wurden in der Folge immer wieder hervorgehoben.
_______________________________________________________________________________

Diese unentwegten Mitglieder brachten es fertig, im Jahre 1932 dem Turnverein eine vereinseigene Turnhalle zu bescheren. In der Chronik von Elmar Zimmermann steht zu lesen:
Den Abbruch in Weizen bewerkstelligten Vereinsmitglieder, den Hertransport führten drei Stühlinger Landwirte ohne Entschädigung aus. Für Gotteslohn übernahm ein Architekt die Planfertigung. Die Bauleitung übernahm unentgeltlich der Maurermeister Friedrich Büche. Spender wurden gelobt, so der Volksschauspielerausschuss, die Vereinsbank, der Gewerbeverein, die Stadtverwaltung.
„Möge unsere Turnhalle eine unversiegbare Quelle der Zucht, der Ordnung, der Sittlichkeit und Kraft werden, ein Bronnen der Gesundheit und der Freude“ steht mim Protokoll von damals zu lesen.
50 Jahre tat die alte Turnhalle ihre Dienste, bis die neue Stadthalle am 19.4.1980 ihrer Bestimmung übergeben werden konnte.

die aktiven Turnerinnen und Turner stellten sich zusammen mit der Vorstandschaft der Kamera anlässlich des 40. Jubiläums 1932. Für die Bildlegende bitte hier klicken. Die Legende verdanken wir Walter Willin.
Festumzug 30. Stiftungsfest am 30.7.1922 mit der alten Vereinsfahne
_______________________________________________________________________________
Diese exklusive  Aufnahme haben wir dem Stühlinger Fotograf Franz Würth zu verdanken, der sie zum 20. Stiftungsfest am 28.7.1912 aufgenommen hat. In der Mitte mit weissem Stehkragen Vorstand Kempf mit Festjungfrauen
_______________________________________________________________________________
.... unter Paul Vester, links, vor dem Turnschuppen, etwa 1910.
_______________________________________________________________________________
Diese Aufnahme wurde 4 Jahre nach der Gründung im Jahre 1892 gemacht und zeigt die Gründungsmitglieder im dunklen Anzug von links: Otto Würth, Zollverwalter; Eduard Würth, Privatier; Josef Haas, Kaufmann; Xaver Schneider, Frisörmeister; Jul. Diel, Beruf nicht bekannt.
Theo Engelhart, Ehrnvorsitzender

Chronik 1892 - 1992